Knopf/Anzünder klemmt bei der Heizung bzw dem Durchlauferhitzer- was tun?

7 Antworten

Also, ich sehe da momentan nur 3 Sicherungen und an einer von denen ist ein Zettel auf dem die Stromstärke angegeben ist. (rechts neben dem roten Licht befindlich)

Unter dem Taster sind zwei dieser Sicherungen ohne Zettel.
Ich würde also mal Strom abschalten, jeweils immer nur eine Sicherung raus nehmen und optisch kontrollieren. Meistens sind das Glasröhrchen mit 30 mm Länge und 5 mm Durchmesser mit je einer Metallkappe am Ende. Im Glasröhrchen sollte ein dünner Draht, Metallfaden sichtbar sein, der nirgends unterbrochen ist! Ist dieser Metallfaden unterbrochen, ist die Sicherung defekt, muss diese ersetzt werden.

Aber kontrolliere diese einzeln, damit es keine Verwechslungen gibt, und ganz wichtig, Strom vorher unbedingt abschalten. Denn dieses Zeugs birgt Gefahren für Stromschlag, denn das eine Metallende kann Kontakt haben. Logisch ist, wenn eine Sicherung defekt wurde und diese mit dem Stromkreis für die Zündung in Zusammenhang steht, funktioniert diese Zündung nicht mehr.

Denkt daran, ich habe ausdrücklich gewarnt es kann Stromschlaggefahr bestehen, wenn Strom nicht vorher abgeschaltet wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

airblue68  06.12.2018, 03:06

"ein dünner Draht, Metallfaden sichtbar"

Ich muss Dich korrigieren, da sieht man nichts, denn das sind mit Sand gefüllte Sicherungen, da braucht man ein Messgerät um den Durchgang zu überprüfen.

realistir  06.12.2018, 03:22
@airblue68

da ist nur Sand drinne wenn es starke Sicherungen sind. Du musst einen Elektroniker korrigieren? Nana. ;-)

airblue68  06.12.2018, 09:33
@realistir

Ich habe mehrfach die Original- Sicherungen schon heraußen gehabt. Alle drei sind mit Sand.

lass eine wartung machen und gleich den schalter mit austauschen lassen

bei Gas ist Fachbetriebspflicht

mit dem fingernagel rein drücken und dann so ab rutschen lassen, das der knopf einfach schnell heraus schießt. Das ein paar mal machen, also reindrücken und dann zurück knallen lassen.

ich hab das bei meiner heizung damals auch gehabt.

wenn gar nix hilft, einfach mit dem hammer vorsichtig (also wirklich vorsichtig) knapp daneben hämmern. also tip tip tip .. irgendwann "rastet die zündung aus" und du kannst die wieder drücken.

wenn absolut nichts hilft, service holen - da ist gas bei, das ist kein kinderspielchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sekundenkleber auf ein wattestäbchen machen und dann auf den knopf kleben, sollte man so mit der verlängerung wieder rausziehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

knutschzwiebel  06.12.2018, 01:11

Und was macht das Wattestäbchen dann auf dem Knopf?

Thasia  06.12.2018, 01:12
@knutschzwiebel

das ist nur die verlängerung um den knopf wieder rauszuziehen, hab das so verstanden das der knopf eingeklemmt ist und nicht mehr rausgeht.

knutschzwiebel  06.12.2018, 01:13
@Thasia

Den Knopf selbst rauszuziehen, falls er drin hängt, bringt absolut garnichts, weil das Piezo-Element dahinter in diesem Fall klemmt.

Morgen die wartung machen lassen und das problem beseitiegen lassen.

Das bild selber nütz da nicht da sieht man nur das es auf störung ist,

  • Mein Rat
  • Finger weg das ist sonst Lebensgefärlich!
  • Ruft den Fachman zur not auch jetz den es gibt auch Heitzungsnotdinste!