Kniffel/Yahtzee wieviel Strategie ist auf dieses Würfelspiel anwendbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Kniffel zu zweit spielst, hat erst einmal jeder Spieler eine 50% Chance zu gewinnen.

Wie allerdings bei allen Spielen, wo Glück und Strategie zusammenkommen, kann die Differenz im Skill Niveau (beim Schach wird dies quasi als Elo (https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl) dargestellt) einen nicht geringen Unterschied ausmachen.

Ich weiß nicht, ob es bei Kniffel schon mal eine statistische Erhebung gab um den Vorteil der Spielerstärke (Strategie) zu beziffern, allerdings gab es das schon bei Skat und Poker.

Beim Poker macht dieser Anteil, auf Grund der direkten Interaktion der Spieler miteinander und dem Ergebnis welchem davon abhängig ist (Bluff, Trap, etc.), einen Unterschied der so groß ist, dass man quasi die 50% Gewinnchance auf bis zu ~70% anheben kann, wenn ein sehr erfahrener und guter Pokerspieler gegen einen schlechten Spieler antritt.

Beim Skat ist dieser Faktor allerdings geringer, weil die Interaktionsmöglichkeiten in diesem Bereich auch geringer sind.

Beim Kniffel entfällt die Spielerinteraktion komplett, die kannst keinen erzwungenen Einfluss auf die Strategie deines Gegenübers nehmen (höchstens zureden was er machen soll), daher vermute ich hier, dass die richtige Strategie höchstens 10% Differenz ausmacht.

Hier ein paar grundsätzliche Tipps, die man mathematisch als sinnvoll nachweisen kann:

  • vier 4en, 5en und 6en lieber oben investieren und die Chancen auf den Bonus erhöhen/sichern, statt für den Vierer Pasch zu nehmen
  • Auf die große Straße würfelt man am besten, wenn man 2, 3, 4 und 5 bekommt mit dem ersten Wurf. Dann steigt die Chance auf eine große Straße auf 5/9, also > 55% und wenn es schief läuft, kannst du es immer noch in die kleine Straße investieren.
  • Wenn du was streichen musst, dann gehe entsprechend der Chancenverteilung in folgender Reihenfolge vor: Kniffel > Viererpasch > Full House > große Straße

Mit der Strategie erhöhst du bereits deine Chancen gegenüber jemandem, der diese Strategie nicht beherzigt. Natürlich ist das keine Garantie zu gewinnen, aber wenn es deine Chance um 5% erhöht, dann wirst du von 100 Spielen nicht 50 gewinnen, sondern bereits 55 und dein Gegenüber nur 45.

Die 5% dienen natürlich nur zur Veranschaulichung. Rein mathematisch dürfte es sehr schwierig werden, den Vorteil gesichert zu beziffern.

Nachtrag:

Offenbar haben bereits einige Leute Computersimulationen und KI genutzt um eine möglichst gewinnbringende Strategie zu ermitteln. Guck mal hier:

https://brefeld.homepage.t-online.de/kniffel.html

https://brefeld.homepage.t-online.de/kniffel-strategie.html

https://www.wirtschafteinfach.de/12-wertvolle-tipps-tricks-fuer-kniffel/

Wir spielen privat immer mit drei Spalten gleichzeitig.

Sprich, man darf sich aussuchen, bei jedem Wurf, in welche Spalte man etwas wo einträgt. Vermutlich lässt sich das mit "offiziellen" Regeln nicht anwenden :-D.

Aus meiner Sicht hilft ein gesundes Wissen über Wahrscheinlichkeitsrechnung schon bei Kniffel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DERstobbel
Fragesteller

Naja, aber du brauchst ja dennoch die richtigen Uahlen für die entsprechenden Felder um keine "0" zu schreiben

markus632  22.12.2021, 22:10
@DERstobbel

Das stimmt, aber bilde mir ein, mit Wahrscheinlichkeitsrechnung besser abschätzen zu können, welche Würfel man für den zweiten bzw. dritten Zug fixieren sollte.