Knieschmerzen ohne Ursache, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Hab das seit Beginn der Pubertät gehabt und es ist noch immer so. Ich kann mich seitdem nicht mehr ordentlich hinknien und hatte immer Schmerzen beim normalen Gehen, laufen und Fußball spielen. Ich habe das mal checken lassen bei einem Sportmediziner, der meinte, dass das ein Knorpel-Problem sei. Das soll "Morbus Schlatterus" oder auch einfach nur "Schlatter" heißen. Da wachsen die Knorpel schneller als die Knorpelhäute, wenn ich mich recht erinnere. Wie auch immer.

Was mir geholfen hat, war das Knie zweimal am Tag mit Pferdebalsam (riecht nach Menthol) einzuschmieren und meine Oberschenkelmuskulatur zu trainieren. Ich habe das mit "Wandsitzen" gemacht. Dadurch wurde es besser. Ansonsten ist es auch sinnvoll, abrupte Bewegungen sein zu lassen. Ich durfte damals 6 Monate keinen Sport machen um meinen Knorpel zu schonen.

Gude Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HugoBoss621
Fragesteller

Achso, sollte ich Sport jetzt eher vermeiden?

BrogCrayne  28.03.2024, 00:04
@HugoBoss621

Eventuell momentan etwas kürzer treten. Versuch vielleicht mal regelmäßig entspannt schwimmen zu gehen. Dann bewegst du deine Knie, hast aber keine Stöße.

BrogCrayne  29.03.2024, 21:42
@HugoBoss621

Kannst du versuchen, aber fahr dann eher langsamer, sodass du nicht zu stark in die Pedale trittst. Ich durfte damals eigentlich kein Fahrrad fahren, hab es aber trotzdem gemacht und hab bis heute noch Schmerzen beim Hinknien. Ob das davon kommt, oder weil der Schmerz einfach nie weggehen wird, weiß ich nicht.

Ich hatte als Kind auch ab und zu knie schmerzen aber immer auszuhalten. Irgendwann würde es immer schlimmer und der Arzt stellte fest, dass meine Bänder auf einer Seite zu lang waren weshalb meine Kniescheibe quasi nicht perfekt saß. War ne kurze OP und seit dem keine Probleme mehr.

Ob du das hast kein Plan aber geh damit lieber schnell los bevor du etwas verpennst und es später schlimmer wird.

Lasse das ganze durch einen Arzt (vorzugsweise einen Orthopäden) abklären. Da du sportlich aktiv, sowohl im Baskedball als auch Bracedance bist und beides auch anstrengend für das Knie ist, solltest du eine Verletzung aussliesen lassen. Möglich sind Entzündungen, überbelastung, Überdehnung, leichte Risse.

Dafur muss nicht immer eine Schwellung oder Rötung vorliegen. Oftmals liegen diese Ursachen hinter der Patella und treten damit nicht wirklich äußerlich auf. Es sollte daher einmal durch einen Facharzt drauf gesehen werden, da sich die Probleme weiter verschlimmern und chronisch werden können.

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, deine Chiara aka Autorenherz ☤✎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung