Knielanger Rock bei Beerdigung laut Bibel erlaubt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pregunda,

1Tim 2,9 (HFA) Die Frauen sollen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch besondere Frisuren noch durch Goldschmuck, Perlen oder auffällige Kleider hervortun. 10 Der wahre Schmuck der Frauen ist es, Gutes zu tun. Damit zeigen sie, dass sie Gott lieben und ehren

Diese "Soll-Vorschriften" zum Äußeren einer Christin sind die "strengsten", die ich finden konnte. Das Knie wird nicht erwähnt.

Wie die Ernährung, so ist auch die Kleidung weitgehend dem Gewissen des Einzelnen überlassen, es kann also Unterschiede geben.

Grüße, kdd

pregunda
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Genau nach sowas habe ich gesucht

kdd1945  07.04.2017, 07:50
@pregunda

Danke für Deine Auszeichnung der bibelgestützten Antwort mit dem Stern als "hilfreich".

Grüße, kdd

Erstmal herzliches Beileid!

Wenn ich sowas lese...Mann, dass es immer wieder so Leute gibt, die einfach nicht wissen, wann sie mal ihre verdammten Fr...e halten sollen.

Es gibt in der Bibel keinen Kleiderkodex für Beerdigungen - und wenn , würde er sich wohl stark an den Kleidungsgewohnheiten von vor 2000 Jahren orientieren.

Knielang ist vollkommen okay, und dunkelblau auch, wenn es im Sinne Deine Mutter war. Und Gott erhört Deine Gebete - der schaut in Herzen und nicht auf Kleider!

pregunda
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Ich war richtig schockiert, wie man an so einem Tag mit mir über meine Kleidung diskutieren kann, denn ich fand mich absolut passend angezogen und meine Mutter hätte es so gewollt

Stellwerk  23.06.2016, 20:16
@pregunda

Ja, manchen Leuten ist kein Anlaß zu schade, um anderen eins reinzuwürgen... tut mir leid, dass Dir das passiert ist - als ob man als solchen Tagen nicht schon genug mit sich rumträgt. Aber Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Alles Gute!

mir ist nicht bekannt, dass eine Kleiderordnung gibt.

Mein Beileid

pregunda
Beitragsersteller

Ich kenne auch nur die "alte" Vorschrift, dass Frauen Kleider oder Röcke tragen sollen und keine Bösen, da dies Männerkleidung ist.

Vielen Dank

pregunda
Beitragsersteller
@pregunda

Ups, nicht Bösen, sondern Hosen

Mal absehen, dass diese Bemerkung ziemlich taktlos war, ist sie auch grundsätzlich falsch. Er wird aber nicht der einzige Idiot sein, der so etwas vertritt. Selbst im Bikini auf eine Beerdigung zu gehen ist nicht verboten.

pregunda
Beitragsersteller

Er wollte mich vorwarnen, für das nächste Mal, wenn ich den Friedhof betrete, dass meine Knie bedenkt sein müssen

josef050153  23.06.2016, 16:15
@pregunda

Es ist trotzdem Quatsch, was er gesagt hat. Wenn er das nicht einsieht, soller sich mit mir in Verbindung setzen. Ist er vielleicht ein Fan von Opus Dei, den Piusbrüdern o. ä.?

Mein Beileid.

Mir ist keine Textstelle aus der Bibel bekannt, die da passen könnte... Ich denke mal, dass du dich durchaus angemessen angezogen hast.

pregunda
Beitragsersteller

Meiner Meinung nach sah ich passend angezogen aus. Ich weiß , dass es meiner Mutter gefallen hätte

Vielen Dank