Knicklicht ausgelaufen - giftig?

6 Antworten

Hallo!

Gefahren

"Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten (z. B. Styropor) auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar. Bei extremer Hitze (z. B. Feuer) besteht zusätzlich die Gefahr einer Explosion mit Schrapnelleffekt, da die Flüssigkeit im Glasröhrchen durch die Hitze unter Druck gerät, welcher dasselbe sprengt.

Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft."

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstab

Nee es ist nur giftig wenn man es im mund hat

nein:)

Vollkommen ungefährlich(sofern du es nicht nachts abgeleckt hast)

Ist mir auch schon des öfteren passiert und ich bin noch am Leben :)

LG kristina

GranCanaria16
Beitragsersteller

Ok danke :)

Es können giftige dämpfe entstehen und die flüssigkeit ist hochgiftig wenn man sie trinkt. Also am besten bett neu beziehen. Und alles was mit dem zeug voll ist wegpacken.

Sieben Tage!

GranCanaria16
Beitragsersteller

Was is mit 7 tagen? ;p