Knicklicht ausgelaufen - giftig?
Hey ich war gestern los & hab halt auch Knicklichter bekommen. Als ich nach Hause kam, da war ich so kaputt das ich das Knicklicht (Armband) einfach auf mein Buch gelegt hab & dann vergessen hab.. jetz is ganz viel von der flüssigkeit auf mein Buch gelaufrn. is das auch schon giftig wenn man nur daneben schläft? ;o
6 Antworten
Hallo!
Gefahren
"Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten (z. B. Styropor) auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar. Bei extremer Hitze (z. B. Feuer) besteht zusätzlich die Gefahr einer Explosion mit Schrapnelleffekt, da die Flüssigkeit im Glasröhrchen durch die Hitze unter Druck gerät, welcher dasselbe sprengt.
Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft."
nein:)
Vollkommen ungefährlich(sofern du es nicht nachts abgeleckt hast)
Ist mir auch schon des öfteren passiert und ich bin noch am Leben :)
LG kristina
Es können giftige dämpfe entstehen und die flüssigkeit ist hochgiftig wenn man sie trinkt. Also am besten bett neu beziehen. Und alles was mit dem zeug voll ist wegpacken.
Nee es ist nur giftig wenn man es im mund hat
Sieben Tage!