baumarkt knicklicht in mikrowelle ausgelaufen`was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia hilft:

"Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar.

Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft."

Du hättest dich das mal vorher fragen sollen. Bei deinem Nickname - mit Verlaub gesagt - frage ich mich grad, welchen IQ ein Weißbrot hat.

PeterSchu  09.01.2011, 21:49

Danke für den Stern. Und nochmal zum Merken: eine Mikrowelle erhitzt Stoffe sehr schnell. Und erhitzte Stoffe dehnen sich aus.

Wenn sie in einem geschlossenen Behälter sind, wird dieser in die Luft fliegen. Das dürfte schon bei einem Hühnerei passieren.

NEIN !!! Bitte nicht ausprobieren. ;-)

Ja super - wer hat Dir denn erzählt, daß Du das Teil in die Mikrowelle legen solltestß

Natürlich ist der Inhalt dieses Knicklichts giftig/gefährlich. Deshalb soll man das Dingen ja nicht kaputtbrechen, so daß die Flüssigkeit nicht auslaufen kann.

Du konntest Dir doch denken, daß durch das Erhitzen der Flüssigkeit das Röhrchen platzen würde.

Jetzt kannst Du zusehen, wie Du den Mist wieder los wirst. Handschuhe anziehen, mit Küchenkrepp aufsaugen... Keine Ahnung, wie das geht.

Benutze die Mikrowelle für Dinge, für die sie gedacht ist. Für Experimente jedenfalls ist sie nicht gedacht.

Trilobit  09.01.2011, 21:40

Du konntest Dir doch denken

Ich feile gerade an der neuen Formulierung "mit der Intelligenz eines gebrauchten Knicklichts" für dumme Ideen mit besonders desaströsen Folgen. Hilfst du mir? ;-)

Schade, dass die Trollfrage bald gelöscht wird...

also anfassen würde ich das nicht an deiner stelle dadrinn ist normalerweise säure

Warum hast du es überhaupt in die Mirkowelle getan???

ja es ist giftig... Auswaschen, Auswaschen, Auswaschen und Mami & Papi davon erzählen..