Km/h in Joule umrechnen?!

4 Antworten

Nein, kann man definitiv nicht, km/h ist eine Einheit für Geschwindigkeit, Joule für Energie.

Niggou97  11.01.2013, 21:55

glaub ihm nicht, selbstverständlich geht das. siehe meine Antwort

Niggou97  11.01.2013, 22:14
@Niggou97

anmerkung für den Einzelfahrer: Das wäre allerdings eine Errechnung und keine Umrechnung!

Einzelfahrer  11.01.2013, 22:18
@Niggou97

Sag ich ja! Könnte natürlich nur falsch ausgedrückt sein, könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass die Aufgabe komplett missverstanden wurde.

Das kann man nicht, da es sich um zwei verschiedene Einheiten handelt.

km/h ist Geschwindigkeit und Joule = Energie

du kannst über 0,5mv^2 also einhalb masse mal geschwindigkeit hoch zwei die kinetische energie ausrechnen

GASimplyRed
Fragesteller

0,5mv^2

Also 0,5 ist die masse? hoch 2?

Niggou97  11.01.2013, 21:58
@GASimplyRed

ne 0,5 steht da immer, m ist die masse, also z.B. 40kg, v ist die Geschwindigkeit und diese nimmst du hoch zwei, also mal sich selber

Einzelfahrer  11.01.2013, 21:59

Damit kannst Du ausrechnen, welche kinetrische Energie ein Körper mit einer definierten Masse bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat, Du kannst aber nie eine Geschwindigkeit in Energie umrechnen!

Oder wieviel Joule entspricht 32 km/h?

Niggou97  11.01.2013, 22:00
@Einzelfahrer

achso, stimmt, wenn man so sieht, ich hab halt bisserl abstrakter gedacht ;)

Niggou97  11.01.2013, 22:00
@Niggou97

ne doch des geht schon so, du kannst halt die Energie ausrechnen, die du für des Tempo bracuhst

Niggou97  11.01.2013, 22:06
@Einzelfahrer

ja also da musst du mir jetzt schon die MAsse sagen, sonst geht da gar nix :D

Einzelfahrer  11.01.2013, 22:09
@Niggou97

Wieso - UMRECHNEN ist gefragt, also z: b. Liter in Kubikdezimeter, da braucht man keine weiteren Angaben

Niggou97  11.01.2013, 22:10
@Einzelfahrer

jetzt komm schon, sie/er meint doch sicher einfach wie man von einem auif's andere kommt ;) und des geht auf jeden Fall!

Einzelfahrer  11.01.2013, 22:12
@Niggou97

Das mag sein,aber es ist ein ERrechnen, kein UMrechnen wie z. B. km/h im m/s

Niggou97  11.01.2013, 22:13
@Einzelfahrer

ok meinetwegen. Trotzdem kann man das machen wenn man will und ich glaub der Fragesteller will das.

GASimplyRed
Fragesteller
@Niggou97

:) Danke für die Antwort, sobald ich kann bekommst dus sternchen

Einzelfahrer  11.01.2013, 22:16
@Niggou97

Was er will, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur beantworten, was fragt!

Niklaus  11.01.2013, 22:38

Das ist nicht die Antwort auf die Frage.

Also Joule ist ja eine Einheit, die angibt, wie viel Energie für was gebraucht wird. In deinem Fall brauchst du neben der Wegstrecke noch einen 2. Parameter zB die Masse des Fahrbahnbelages. (Wenn du zB wissen willst wieviel Joule / Energie ein Fahrzeug aufbringen muss um 1 km/h vorran zu kommen)