KMF Dämmmaterialien und Putz?

Habe noch eine Ergänzung der Fetzen.

1 Antwort

  1. Das ist ein sogenannter Wärmedämmputz. Da sind kleine Styroporkügelchen drunter gemischt. Wirkung: Geht gegen 0
  2. Vermutlich irgend eine Art Holzwolle (?)
  3. Wahrscheinlich dasselbe Zeug wie 2
  4. Keine Ahnung; es gibt unzählige Hersteller von dem Zeug
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

baumax
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten, aber Asbesthaltige Dämmwolle wie auf Bild 4 und 5 zu sehen ist, kann man ausschließen, oder?

Mit 1. habe ich mir schon gedacht.

Bild 3. sieht weicher von der Konsistenz aus, fällt Holzwolle in seiner Eigenschaft zusammen und zieht sich als Klumpen zusammen?

pharao1961  29.08.2024, 16:21
@baumax

Baujahr 80? Eher unwahscheinlich. Das Verbot kam aber auch viel später.

3. Wenn es Holz ist und feucht wird, verändert es sich.

baumax
Beitragsersteller
@pharao1961

Dankeschön! Habe noch eine weitere Aufnahme von dem feuchten „Haufen“. Habe den Ursprungsbeitrag ergänzt.

….und Holzwolle fühlt sich auch weich in seiner Struktur an?