Klischee: Darf eine Frau dem Mann einfach die Koffer vor die Tür stellen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist schwierig zu beantworten da viele Details eine Rolle spielen.

Pauschal kann man sagen ja.

Warum soll eine Frau nicht können, was Männer auch tun.

Und dann geht es los mit Details.

Ist Gewalt im Spiel? Wenn ja, kann es ohne weiteres möglich sein den Mann der Wohnung zu verweisen.

Sind Kinder im Spiel? Wenn ja, ist es dem Mann eher zu zu muten die Wohnung zu verlassen, als der Mutter und den Kindern.

Gibt es Alternativen einer Unterkunft für den Mann? Wenn ja, dann ist ihm das ebenfalls zu zu muten.

Als anderes Beispiel benenne ich einmal mich.

Sollte meine Frau mir die Koffer vor die Tür stellen, wäre das problematisch für sie.

Kinder haben wir keine mehr im Haus. Meine nächsten Verwandten wohnen einige hundert Kilometer entfernt.

Ich bin 90 % Schwerbehindert und auf viele Dinge angewiesen.

Meine Frau hat Verwandte in der Nähe. Ebenso hat sie keinerlei Einschränkungen. Daher ist es ihr eher zu zu muten die Wohnung zu verlassen.

Diese Fragen können sicher nicht unter den streitenden Parteien geregelt werden. Und auch die Polizei kann da nur begrenzt helfen. Denn sie wird eine Entscheidung treffen.

Alle Verhältnisse bezüglich Wohnung, Besitzverhältnisse u.a.m. können am Folgetag geklärt bzw. in die Wege geleitet werden.

Daher sehe ich nur die Möglichkeit mit dem Mann ein Gespräch zu führen sofern das möglich ist. Oder die Polizei zu rufen und diese eine vorläufige Klärung durchführen zu lassen. Daran müssen sich dann beide streitenden Parteien halten.

Wenn er es meiner Meinung nach verdienst hätte, würde ich es tun! Wer sollte mich daran hindern?

Männer, wenn es denn welche sind, werden sich schon zu helfen wissen...;-)

Entdeckung  29.08.2011, 15:35

haha ... "wenn es denn welche sind" ... woran genau erkenn ich das ... bitte ... frage ich mich ganz erstaunt?

;-)

auchmama  29.08.2011, 18:22
@Entdeckung

...genau das, liebe/r Entdeckung, bleibt ja der Otto-Normal-Frau verborgen...;-)

Wir fischen ein Leben lang im Trüben und können uns nur wundern!

Wenn er der Auslöser für den Streit ist, wenn Gewallt im Spiel ist ja. Die Frau kann schlecht einfach irgendwohin, vor allem wenn es Kinder gibt. Der Mann kommt überall unter.

Es ist besser wenn einer geht, bevor es zu schlimmeren kommt.

Sofort und spontan drängen sich mir dazu folgende Fragen auf:

  1. sind die beiden mitsammen verheiratet (wenn ja, dann ist dieses Vorgehen höchst unklug und könnte sich bei einer eventuellen Scheidungsverhandlung negativ für die Frau auswirken.)

  2. wem gehört die Wohnung (gehört sie der Frau allein ... und sind die beiden nicht verheiratet, dann darf sie es ... rein rechtlich betrachtet).

  3. was hat der Mann dazu beigetragen und was könnte oder wollte er zu einer Klärung der Situation beitragen? (Wenn die beiden sich darüber einigen könnten, dass nicht alles so heiß gegessen werden muss wie es gekocht worden ist ... dann erübrigt sich ein weiteres Darübernachdenken ... ;-)