Klingt Russisch und Kroatisch ähnlich?
4 Antworten
Hi,
Mein Stiefpapa kann ein wenig Russisch, seine Eltern mehr, und wir haben mal Urlaub in Kroatien gemacht. Ich finde nicht, dass die beiden Sprachen viel gemeinsam haben, aber die eine oder andere Aussprache klang damals schon gleich.
Die kroatische Sprache ist sehr stark beeinflusst durch die Geschichte und den Sprachen der Nachbarn.
Es gibt einige Vokabeln die slavischen Ursprungs sind, aber auch sehr viele deutsche Lehenswörter, durch die jahrhundertelange Zugehörigkeit zur K&K Monarchie.
Starke romanische Einflüsse, durch die Nachbarschaft zu Italien. Auch die Zeit der Eroberung und Besetzung großer Teile des Balkans durch das osmanische Reich haben Spuren hinterlassen.
Da ich Russe bin und Kroatische Freunde habe, würde ich schon sagen das es sich Ähnelt, manche Wörter sind gleich. Bsp weise können auch die Eltern von Ihnen auch ein wenig russisch. Aber komplette sätze Raus hören könnte man nicht wo sich ähneln nur wörter.
Ich bin Kroate und ich hatte mal nen russischen Kumpel. Wir haben immer gesagt, dass sich die Sprachen sehr ähnlich anhören und auch ein paar gemeinsamkeiten haben (Gemeinsame Wörter) haben.
Das gleiche gilt aber dann auch fürs deutsche z.B. Besteck