Klingt "Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten" komisch?
JA, ich weiss, dass das eine komische frage ist. Ich schreibe gerade eine Nachricht an eine gewisse Dame, die in mir so starke Gefühle weckt, dass ich mir in solchen Fragen unsicher werde. D.h ich kann nicht reflektieren und mir vorstellen, wie Ich persönlich den Anfangssatz "Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten" interpretieren täte. Womöglich hätte ich selbst einem Fragesteller mit der selben Frage vor einigen Minuten noch eine klare Antwort geben können...
Anyway: Ich bin dem "ich hoffe" gegenüber skeptisch, da es irgendwie in Richtung "ich hoffe doch sehr dass du blablabla etc." geht, wenn man sich die Frage 42 mal und unsicherer Weise durch den Kopf gehen lässt.
Könntet ihr mir bitte schnell bei dieser Mikro-Psychose helfen?
Vielen Dank im Voraus, und eine schöne Nacht wünsche ich noch
2 Antworten
HalloXpressMark123,
es ist noch Weihnachten und Du schreibst ja gerade, also Gegenwartsform: Hast Du schöne Weihnachten? Sind Deine Erwartungen erfüllt worden?
Das klingt realistischer und echter ;)
Wie ist Deine Weihnacht? Ich wünsche Dir eine gute Zeit :)
LG
Buddhishi
Gerne :) Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Zeit und viel Erfolg bei Deiner Angebeteten. LG
Für mich klingt "ich hoffe" gut an weil man der person dann was gutes erhofft
Dankeschön! Die anderen Antworten waren alle bestimmt nicht falsch, aber nach dem ich deine las, konnte ich die Nachricht an meine angebetete im Handumdreh'n fertig schreiben.
Auch dir wünsch ich noch ne' ganz gute Zeit!