Klimazone Mangalore

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiki: In Mangalore herrscht tropisches Wechselklima. Die Temperaturen schwanken im Jahresverlauf nur geringfügig zwischen 25,9 Grad Celsius im Juli und August und 29,3 Grad Celsius im April. Im Jahresdurchschnitt beträgt die Temperatur 27,2 Grad Celsius. Die Hauptniederschlagszeit fällt in die Zeit des Monsuns von Juni bis September, die stärksten Niederschläge fallen mit 1019 mm im Juli. Im gesamten Jahr fallen durchschnittlich 3410 mm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mangalore#Klima

Es gibt mehrere verschiedene Klimaklassifikationen und ich nenne deshalb die Einordnung des Ortes in zwei verschiedene. Nach der Klassifikation in "effektive Klimate" liegt Mangalore in der Am-Zone (monsunales trop. Klima), nach der Klassifikation in "genetische Klimate" nach Troll/Pfaffen lieft der Ort in der Zone V,2. Sie können mittl. Temperatur, mittl. Maximum, mittl. Minimum, abs. Max., abs. Min. der Temperatur, mittl. Feuchte, mittl. Niederschlag, max. Niederschlag, min. Niederschlag, max. Niederschlag in 24h, Tage mit Niederschlag, Sonnenscheindauer, Strahlungsmenge, pot. Verdunstung, mittl. Windgeschwindigkeit u. vorherrschend Windrichtung - für alle 12 Monate einzeln sowie als Jahresmittel (60 Jahre Grundlage) im Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde nachlesen. Bei Interesse kann ich Ihnen einzelne Werte raussuchen und nennen. Die von Semilocon genannten Werte weichen von den "offiziellen" Werten etwas ab.