Klimaanlage - Kabelkanal an der Decke möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hättest Du den Handwerker fragen sollen, warum das nicht geht. Ich vermute, dass die Innengeräte keine Abwasserpumpe haben und deshalb der Abwasserschlauch tiefer wie das Innengerät liegen muss. Wenn Du das an die Decke machst, läuft das Kondenswasser aus dem Innengerät in den Raum statt nach draußen...

FreieFrage 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 17:26

Ich habe gefragt.. Er hat mir nur gesagt, dass der Kanal tiefer liegen muss als die Geräte.

Also es gibt Innergeräte mit und ohne Pumpe? Dann sollte es eigentlich reichen, mir ein Gerät mir Pumpe auszusuchen.

RareDevil  23.01.2025, 17:33
@FreieFrage

Die Pumpen gibt es für die Geräte als Zubehör. Zumindest für einige... Und du kannst ja nicht jedes Innengerät eingfach an jedem Außengerät betreiben. Du brauchst also ein Set, was die Möglichkeit bietet... Die brummen aber zyklisch um das Wasser raus zu pumpen. Die meisten zumindest. Gibt auch welche mit Peristaltische Pumpe, die nicht wirklich laut sind.

FreieFrage 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 17:52
@RareDevil

Das mit dem Set ist schon klar. Ich habe noch keine Geräte gewählt, daher wäre es kein Problem. Das mit der Lautstärke müsste ich mir aber anschauen.