Klima im Arsch?

5 Antworten

Dieses Wechselbad ist einfach nur Wetter. 20 Grad wärmer oder kälter an einem Tag kommt nur mal vor, nicht so häufig, aber auch nicht extrem selten.

Klimawandel wäre, dass es sich vor 50 Jahren von -10 auf +4 Grad erwärmt hätte und sich in 50 Jahren von -6 auf +8 erwärmen würde, bei gleicher Abfolge der Wetterlagen. Aber auch solche Überlegungen sind nicht sinnvoll, sondern viel zu spekulativ. Klima macht man an Durchschnittswerten fest.

Man nennt es im Volksmund "Wetter". Sollte die in deinem Leben eigentlich täglich begegnen.

Die Jahreszeiten verschieben sich durch den Klimawandel, die Atmosphäre ist durch die Aufheizung mit mehr Wasser und Energie geladen, wird dadurch sprunghafter und launischer, und daher haben wir heute öfter "Aprilwetter" wenn noch gar kein April ist. Beim typischen Aprilwetter war früher der ständige Wechsel zwischen warm und kalt, Sonne, Schnee und Regen normal, aber da heutzutage der Frühling früher anfängt als früher, hat sich das alles verschoben und kann schon mitten im Winter stattfinden.

Carbonfree  19.01.2024, 14:30

Ich würde es anders ausdrücken. Es ist Wetter.

Du redest vom Wetter, Klima geht über Jahre und Jahrtausende... nicht über Tage.

Wird leider oft verwechselt.

Liebe Grüße.

Solche Winter hab ich auch schon in den 80ern erlebt.

GamersBro
Beitragsersteller

Ich wünschte ich könnte die 80er und 90er erleben.