Kletterpflanze für die Zimmerwand?

6 Antworten

Hi 🙋🏽‍♀️

in den Kommentaren liest man sehr häufig Efeutute, was ich auch unterschreiben kann! Eine ähnliche Pflanze 🪴 ist die Leuchterblume (auch sehr schön aber wächst meiner Meinung nach nicht so schnell)
ich persönlich habe auch Zimmerefeu bei mir, der mithilfe von ein paar Stützen die Wand entlangwächst. (Pass dabei nur unbedingt auf dass er deine Wand nicht kaputt macht also spezieller Zimmerefeu!!!!)

ansonsten finde ich Dischidia nummularia auch sehr empfehlenswert!! (ich glaube die gibt’s sogar bei IKEA 😂☺️) die hab ich beispielsweise aber die wächst auch nicht so schnell.

Falls du nach anderen hängepflanzen suchst die viel Licht benötigen ist mein persönlicher Favorit immer noch das Fensterblatt!!! Ich starte gerade das Experiment so eine die Wand über mein Fenster vom Boden aus wachsen zu lassen. Das Problem bei der ist nur dass sie ihre Blätter an den Stellen verliert an denen sie nicht viel Licht bekommt und erst an ihren Enden viele Blätter bekommt. Also ist sie nicht so gut für große Flächen geeignet aber ich hatte meine letztes Jahr über meine ganze Decke wachsen lassen weil sie so lang wurde ( etwa 12 Meter volle Länge) aber Blätter hatte sie tatsächlich nur am Ende in Richtung des Fensters.

so Das war jetzt extrem ausführlich😂😂😂

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder Efeutute ( Epipremnum ) oder der Baumfreund ( Philodendron scandens ). Mir persönlich gefällt der Philo. Micans am besten. Schöne samtig braune Blätter.

Sehr zu empfehlen sind Efeututen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philodendron, Efeutute und Russischer Wein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Ich hatte zu diesem Zweck lange Zeit eine Syngonium podophyllum(Eselskopf) an der Wand, der sehr schnell und schön wuchs, ich ließ ihn damals sogar über die Decke wachsen.