Gibts es eine Kletterpflanze für innen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest die Efeutute versuchen...

Die Efeutute ist eine der robustesten Zimmerpflanzen, die manchen Pflegefehler verzeiht. Sie ist eine ideale Pflanze für Anfänger und gedeiht prächtig.

Die kannst du so ziehen dass sie fein klettert

Standort

Hell. Kann im Winter kühler stehen (ca. 15 °C). Je wärmer sie steht, desto mehr Luftfeuchtigkeit benötigt sie. Efeututen vertragen keine Zugluft.

Pflege

Die Erde sollte immer leicht feucht sein. Die Efeutute kommt mit gelegentlicher Staunässe oder Trockenheit klar. Sie bevorzugt abgestandenes Wasser. Düngen von Frühjahr bis Herbst alle zwei Wochen. Die Blätter sollten gelegentlich mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.

Umtopfen

Einmal jährlich im Frühjahr in normale Blumenerde.

lass dich einfach mal beraten und schaue nach Es gibt traumhafte Clematis für drinnen /Gewächshaus. Blühen meistens in weißen Sternchen und duften wundervoll

Bougainvillea

orchidee687  02.05.2013, 09:21

.**

efeutute alle 2 wochen düngen ist falsch

gedüngt wird nicht nach kalender, sondern dem gießrhythmus angepasst

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-oft-muss-ich-giessen-----wann-muss-ich-duengen .

ValentinD94
Beitragsersteller

hat die efeutute blüten? bzw wie große bleibt es mehr beid er grünen farbe oder überlagern die blüten?

SAMNANG  01.05.2013, 17:19
@ValentinD94

ich meine schon mal eine mit Blüten gesehen zu haben .... ansonsten sind es sehr hübsche Blätter die weiß oder gelblich gesprengelt sind...außerdem ist sie noch wegen was anderem gut: In Innenräumen haben sich zur Schadstoffminderung vor allem Philodendron, Efeu, Efeutute und Drachenbaum bewährt. Sie senken unter anderem die Konzentration von Formaldehyd, Benzol und Trichloretylen.

Eine Pflanze die im Zimmer von selbst an der Wand hoch wächst gibt es meines Wissens nicht, alle brauchen ein Rankgerüst, Schnüre oder eine andere Stütze. Auch die Efeutute und Zimmerefeu. Schön und wüchsig ist Russischer Wein. Du kannst ein Rankgitter an der Wand festschrauben, wenn die Fenster in der anderen Richtung sind wird die Pflanze aber in diese Richtung wachsen, muss also angebunden werden. Man kann sie am Fenster direkt hinstellen und dann an Schnüren entlang ums Fenster rumziehen. Viel musst Du nicht beachten einfach wachsen lassen die finden schon ihren Weg. Robust ist auch die Wachsblume, schau mal beim Gärtner was du überhaupt bekommst da wird es nicht so viel Auswahl geben. Evtl. kannst du von Freunden Ableger bekommen, vor allem Efeutute wird ewig lang, einfach abschneiden und im Wasser Wurzeln ziehen lassen. Ich glaube nicht, dass dort mehr Insekten oder Spinnen wohnen werden als in andern Zimmerpflanzen

es gibt viele kletterpflanzen, die im wohnbereich wachsen können

nur mußt du ihnen eine kletterhilfe geben

Samnag empfiehlt z.b.

Bougainvillea und Cleamtis

das sind keine pflanzen für den wohnbereich

und weiter - um die schadstoffkonzentrsation zu mindern brauchst du einen ganzen urwald im zimmer