Kleinunternehmen Einkommenssteuern?

2 Antworten

Hallo, es heißt ja immer Kleinunternehmen bis 22k Euro Umsatz im Jahr zahlen keine Steuern.

Nein das heißt es nicht.

Die Kleinunternehmerregelung ist bis zu diesem Umsatz möglich. Nimmst du diese Regelung in Anspruch wird die Umsatzsteuer nicht erhoben.

Heißt dass, das sich der Unternehmer den Gewinn auszahlen kann ohne dann steuern zu zahlen, oder bezieht sich das nur auf die Umsatzsteuer?

Nein, denn die Einkommensteuer wird trotzdem fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Orroschi
Beitragsersteller

Okay, danke! Und deine viel Einkommenssteuer man zahlt richtet sich nach dem normalen Steuerklassen?

Bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer.

Orroschi
Beitragsersteller

Okay, danke