Kleinkind, wie handhabt ihr das duschen gehn usw?!

7 Antworten

ich versteh nicht ganz. Sie steht spät auf, und du kannst nicht duschen, bis sie Mittagsschlaf macht? Warum duschst du nicht, bevor sie aufwacht, wenn sie schon so spät wach wird?

Also, ich dusche oft auch abends. Mein Sohn hat auch ein bisschen Angst vor der Dusche, aber ich nehme ichn ab und zu trotzdem mit. Er beruhigt sich meistens recht schnell wieder. Solange ich immer wieder für ihn Grimassen schneide, oder eins seiner Lieblingslieder für ihn singe. Manchmal nimmt er sein Lieblingsspielzeug mit ins Bad. Klappt manchmal auch.
Zudem möchte ich manchmal einfach tagsüber duschen, also gewöhne ich ihn langsam daran. Klappt immer besser.

Jill03
Beitragsersteller

1. weil ich wegen ihr ja auch spät schlafen kann  und jeden tag 5 std wäre für mich eher schlecht,machbar abe rnich jeden tag.kommt drauf an wann sie schläft

2.weil ich angst habe sie plumst aus meinem bett morgens und in der dusche höre ich sie ja nicht.

also wenn sie in ihrem bett liegt nachts ok,aber meist will sie früh morgens zu mir und da schlafen.

nunja abe rdanke, ich denke sie muss sich auch dran gewöhnen das mam mal im bad ist länger als eine minute...

MombiTheCat  10.03.2015, 09:25
@Jill03

Kauf dir doch einen Rausfallschutz fürs Bett. Und bring ihr so schnell wie möglich bei, rückwärts vom Bett runter zu klettern :) Oder du legst sie schlafend in ihr Bett zurück.

Ich hab so ein Babyphone mit Video Funktion. Das nehm ich manchmal mit neben die Dusche, damit ich sehe, ob er im Begriff ist, aus dem Bett zu steigen. Die gibts gebraucht schon sehr günstig.

Aber ja wirklich, es wird ein paar Mal brauchen, bis sie gelernt hat, dass die Dusche ihr nichts tut. Versuchs einfach immer wieder, auch wenns für dich am Anfang anstrengend ist.

Jill03
Beitragsersteller
@MombiTheCat

über so einen schutz würde sie rübe rklettern. ich hab ja nur angst wenn sie im halbschlaf morgens dann runter fällt,ode rim shclaf runter rollt.wenn sie wach ist ist das ja kein problem,da fällt sie nicht weil sie ja schon lange runte rklettern kann...vll ist meine angst auch etwas übertrieben da.

in ihr bett zurück legen,da würde sie wach werden sofort.

 nunja, heute zweite mal mit ihr im bad geduscht. scheint ihr nix mehr auszumachen, sie hat die toilettenrolle entdeckt und war beschäftigt:)

Wie viel Stunden schläft deine Tochter denn so? Gegen 20Uhr sollte schon "Feierabend" sein. Dann ist sie nach 12 Stunden wieder wach. Kinder brauchen schon feste Strukturen. Sie kommt ja auch noch mal in den Kindergarten/Hort.

Ansonsten dusche ich vor dem Aufstehen des Kindes oder nehme das Kind auch mit in das Badezimmer. Ein paar Sachen zum Spielen, dann geht das. Ich hatte 2 Kinder im Abstand von 2 Jahren, da hätte ich mich nicht immer voll nach dem "Wunsch" von einem Kind richten können. Im Leben geht es auch nicht nach meinem Wunsch.

Jill03
Beitragsersteller

die hat sie, hab auch alles versucht es ist wohl einfahc ne phase, auch weil sie grade stark zahnt und laufen lernt wohl. abe rmuss sagen es wird anscheinend nun besser. gestern schlief sie frühe rund wurde auch mal um 9 wach. sie schlief bevor es so war ihre 11 stunden nachts durch etwa. zwischen .bis acht uhr war sie eingeschlafen....

jetzt sind es so 9-10 std meist....

nunja, ich werde mal versuchen es bevor sie wach wird, hab halt angst sie fällt aus meinem bett aber denke is quatsch und wenn sie jetzt früher wach wird wieder nehm ich sie mit oder lass sie die 5 minuten halt in ihrem bettchen. heute klappte das ganz gut

Kein Kind schläft "falsch"!

Ich lebe zwar mit meinem Freund (dem Vater meines Sohnes) zusammen, aber morgens ist die Zeit trotzdem zu rar, um noch duschen zu können, weil wir beide arbeiten und der Kleine zur TaMu geht. Vor der Geburt meines Sohnes war ich auch Morgensduscherin. Seit 19 Monaten duschen wir immer am frühen Abend. Das ist dann die erste Zeit des Tages, die man für sich hat, weil der andere auf das Baby aufpasst. Das genieße ich auch richtig.

Als mein Freund ein halbes Jahr im Ausland gearbeitet hat, war das schon schwieriger. Da habe ich meinen Sohn (damals 9-15 Monate alt) im MaxiCosi mit ins Bad genommen, ihm ein Spielzeug oder eine Knabberstange in die Hand gedrückt und dann ganz fix bei offener Badtür (wegen des Dampfes) geduscht. Zumeist fand er das okay, es gab manchmal aber auch Geschrei aus purer Langeweile :)

Wenn mein Freund jetzt mal einen Abend lang nicht da ist, spielt mein Sohn mit seinem Lieblingsauto auf dem Badewannenrand. Aber ich lasse die Tür auf, damit er nach Belieben auch woanders hingehen kann...

Jill03
Beitragsersteller

nunja, die zeit die ich für mich habe ist wenn sie ihre 1 1/2 stunden mittags, bzw nachmittags dann schlaft....

maxi cosi hat sie seit sie 7 monate alt ist nicht mehr, viel zu groß für geworden dann. und als ich es 2 oder 3 mal im wippchen oder so versuchte mit mitnehmen ins bad oder vor tür stellen schrie sie ....als ich sie mal ins bad setzte und ihr was zum spielen gab quängelte sie und wollte ins klo krabbeln oder fassen,wie auch immer....;)

nunja danke:)

Es wäre mir im Traum nicht eingefallen mein Kind so schlafen zu lassen dass es aus dem Bett fallen könnte, sich irgendwo verletzen könnte. Gitterstäbe gibt es ja immerhin und welche Gegenstände in Reichweite des Kindes sind dürfen immer noch die Eltern bestimmen. Von daher kann ich Deine Gefühlswelt schwer nachvollziehen. Ich möchte Dir ans Herz legen ein wenig Pragmatismus ins Leben zu lassen. :))))

Ob es sich um Angst handelt wage ich sehr stark zu bezweifeln. Dusche ist diesem neuen Menschenkind nun mal unbekannt wie viele andere Dinge die für uns Erwachsene mittlerweile selbstverständlich sind. Also dürfen Eltern auch heute wie unsere Vorfahren ihren Kindern entsprechend Zeit einräumen all die vielen unbekannten Dinge und damit verbundenen möglichen Geschehnisse in Ruhe zu erforschen. Sicher vergessen die meisten Erwachsenen wie sie langsam an solche scheinbar selbstverständlichen Alltagsgewohnheiten geführt wurden. Deine Frage hat nun in mir die Erinnerung wieder ausgelöst. Wie bei meinen Kinder war es eine spielerische Angelegenheit. Mit all der benötigten Zeit um die Thematik genau erforschen zu können, also auch "Überschwemmungen" und so fort.

Jill03
Beitragsersteller

ja wie gesgat sie shcläft ja nicht so das sie rausfallen kann,das wäre halt der fall wenn ich nich im bett liege sie aber noch und wach wird. sie kann zwar aus dem bett krabbeln seit langem aber hab dennoch bissl angst das sie im halbschlaf sich rumrollt und fällt oder weil sie grade immer öfte rda steht und hopst das sie so raus fällt....und gitter an mein bett geht schlecht....

und das mit der dusche, tja das dauert eben bis sie das OK findet denke ich mal

MombiTheCat  10.03.2015, 09:28
@Jill03

Warum geht denn ein Gitter nicht? Es gibt doch diese Rausfallschutz Dinger, die man unter die Matratze schieben kann.

Jill03
Beitragsersteller
@MombiTheCat

weil sie da drüber klettern würde;)

hertajess  11.03.2015, 22:44
@Jill03

Ich habe in dieser Zeit auf dem Boden auf der Matratze geschlafen. War mir die Stressfreiheit wert.

Jill03
Beitragsersteller
@hertajess

versteh nich ganz, ich soll neben meinem bett mit ihr shclafen statt im bett? das ist ja jetzt etwas übertrieben....aber wie ich schonmal sagte es scheint ihr nix mehr auszumachen wenn sie im bad ist während ich dusche

Ich habe 2 Kleinkinder und schaffe es jeden Morgen zu duschen. Entweder ich dusche, wenn die kleinen noch schlafen, oder ich nehme sie mit ins Bad. Das ist etwas, was die Kinder schlicht und einfach kennenlernen und akzeptieren müssen! Angst vor einer Dusche?! Das würde ich schnell mit deinem Kind trainieren! Zwar langsam & behutsam, aber lernen wird dein Kind es müssen, das sind alltägliche Dinge! Der Schlafrythmus ist auch so eine Sache.. Lege dein Kind abends IMMER um die selbe Zeit schlafen. Mein Ablauf ist immer: Umziehen, waschen (evtl baden, das macht müde), kleine Geschichte, Milchflasche mit ins Bett und schlafen! Meine Kinder gehen um 7 Uhr ins Bett, beide wissen, dass dann Feierabend und Schlafenszeit ist. Der große ist 2 und schläft durch, der kleine ist 3 1/2 Monate und schläft "fast" durch 😉 Vor 8 Uhr morgens wird eigentlich keiner der beiden wach, nur selten. Bleibt also genug Zeit zum duschen und fertig machen 😉

Jill03
Beitragsersteller

nunja sie hat jetzt keine panik vor der dusche, sie kennt es eben noch nicht ,duscht ja auch NOCH nicht. aber denke das geht schon bald besser. beim baden dusche ich sie ja imme rmehr mal ab und letztens hatte sie sogar spaß dabei....ich hab sie auch mal im gitterbett gelassen dann, nur hab ich da so gedanken sie könnte rauskrabbeln, das ändere ich aber auch noch mit den gittern,demnächst.

das mit dem schlafrhytmus ist weil sie zahnt lange und so eine phase hatte. ist schon besser geworden als vor paar wochen noch. hab auch alles versucht aber egal ob frühes aufstehn, kaum shclaf am tag, mehr erlebnisse am tag oder weniger usw bringt alles nix. bi szum 9 monat hat sie fast von beginn an durchgeschlafen ihre 11 stunden, abend 7-8 war sie fest im traumland bis morgens 6/7...nunja...

routine hat sie schon immer.

danke dennoch, ich versuch mal mit mitnehmen ins bad oder im gitterbett lassen.

Lisameierloesch  08.03.2015, 22:00

Ps: Da die beiden diesen schlafrythmus beide vom ersten Tag an kennen, gibt es bei uns auch keinen Abend mit viel Geschrei. Es seihe denn, sie sind krank. Aber ansonsten ist hier abends ab spätestens halb 8 Ruhe.