Kleingewerbe (Streamer/Youtuber), was ist alles absetzbar?

2 Antworten

Anteilige Internet- und Stromkosten kannst Du geltend machen.

Du kannst Dir auch einen Firmenwagen zulegen, aber es dürfte schwierig werden, dessen Anschaffungs/Leasing/Unterhaltskosten spürbar als Betriebsausgaben geltend zu machen. Außer Du kannst glaubhaft machen, daß Du Deine "Medienproduktion" vom Auto aus machst.

YumaYamamoto
Beitragsersteller

Ich würde den Wagen ja selber bezahlen und für private Zwecke auch nutzen, absetzen will ich den nicht, lediglich die Gewerbebescheinigung benutzen um günstigere Angebote zu bekommen, hatte mich falsch ausgedrückt sorry.

Griesuh  09.10.2019, 17:40
@YumaYamamoto

Blödsinn was du da vor hast. Nutze den Wagen geschäftl., dann kannst du die anteiligen Kosten als Betriebsausgaben in der Buchführung eintragen.

YumaYamamoto
Beitragsersteller
@Griesuh

Denn der Kommentarschreiber meint ja: "Außer Du kannst glaubhaft machen, daß Du Deine "Medienproduktion" vom Auto aus machst."

Und wirklich glaubhaft rüber bringen kann man das nun nicht.

Muss ich dann ein Fahrtenbuch halten?

Es gibt kein "Kleingewerbe" - Gewerbe ist Gewerbe. Ist also bei dir nicht anders als bei anderen Gewerbetreibenden. Vielleicht wäre ein Steuerberater sinnvoll.

captainrimjob  11.07.2024, 20:54

Kleinunternehmerregelung. Wie kann man so kleinkarriert sein? Das hilft genau NULL!!!

YumaYamamoto
Beitragsersteller

Ein Steuerberater bei so wenig Einnahmen ist totaler Schwachsinn und Gewerbe ist nicht gleich Gewerbe...

Rehtard  09.10.2019, 16:07
@YumaYamamoto

Wenn du es besser weisst, dann brauchste hier ja keine Fragen dazu zu stellen.

YumaYamamoto
Beitragsersteller
@Rehtard

Oder man kommentiert nichts wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, ich habe mir ein Video dazu angeschaut wie man den Antrag ausfüllt und da wurden deine beiden Aussagen schon verneint.

Und die Fragen die ich hier gestellt habe sind ganz andere.

Rehtard  09.10.2019, 16:12
@YumaYamamoto

Du hast ein Video angeschaut, super... dann kennste dich ja bestens aus.

YumaYamamoto
Beitragsersteller
@Rehtard

Also du willst mir sagen ein Steuerberater der bis zu 150€ PRO Monat kosten kann lohnt sich bei Einnahmen von 150-300€ im Monat? Ohje...

Rehtard  09.10.2019, 16:20
@YumaYamamoto

Aber bei 300 Euro im Monat bist du doch unterhalb jeglicher Freibeträge und brauchst überhaupt nichts von irgendwas abzusetzen, weil du ja gar keine Steuern bezahlst. Somit ist die gesamte Fragestellung überflüssig.

YumaYamamoto
Beitragsersteller
@Rehtard

Das ist eine gute Antwort danke.

Wie sieht es mit dem Gewerbeleasing aus? Fahrtenbuch halten? Ist es überhaupt möglich es abrechnen zu lassen oder lieber privat bezahlen?

Rehtard  10.10.2019, 11:09
@YumaYamamoto

Wenn du dem Finanzamt verklickerst, wozu du bei so einem mickrigen Umsatz und Streaming-Geschäft ein Fahrzeug brauchst und dann noch eine Bank findest, die dir mit diesen Mini-Einkommen ein Fahrzeug überlässt... knapp gesagt: Dein Unternehmen wäre doch sofort pleite, wenn es ein Auto least.

YumaYamamoto
Beitragsersteller
@Rehtard

Deswegen will ich es ja privat finanzieren.

Die einzige Begründung wäre um zu Streaming / Gaming Events etc zu kommen

Bei einer Bank würde ich es nicht leasen, sondern bei sixt und die monatlichen Leasing Kosten beanspruchen 350€ Versicherung bereits inkl.

Deswegen war ja meine Frage ob ich das einfach ganz normal privat bezahlen soll, anstatt es irgendwovaufzulisten.

Rehtard  10.10.2019, 13:27
@YumaYamamoto

Ja. Du zahlst ja eh keine Steuern, somit ist das egal.
Allerdings ist das Leasing von Sixt auch über eine Bank und benötigt gewisse Voraussetzungen. Wenn du kein Einkommen hast, kriegste das auch nicht.