Kleines Wohnzimmer, großes Sofa?

4 Antworten

Hallo Odi12345,

ich hatte selber eine Garconiere mit einem sehr kleinen 18m² Zimmer. Auch ich musste Platz sparen und habe mich damals für eine Ecksofa zum herausziehen entschieden.

Mein Ecksofa hatte damals Maße von 2,90 x 2,30 und es hat super in mein Zimmer gepasst. Natürlich ist jedes Zimmer anders geschnitten, aber ich denke du hättest genügend Platz mit einem Sofa dieser Maße.

Viel Spaß noch ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach das so, dass ich mir Kartons besorge und die mal dort hin stelle wo dann das Sofa sein soll. So kann man das viel besser einschätzen.

Es gibt oft in Kleinanzeigenportalen Leute die Umzugskartons verschenken oder geh in einen Laden und frag ob du ein paar Kartons haben kannst.

Der Tipp mit den Kartons ist ganz gut, meist reichen auch schon Bettlaken auf dem Fußboden.

Was du aber nicht vergessen solltest, sind die anderen Möbel, die noch dazukomen: Couchtisch(e), Arbeitsplatz, Essecke, Wohnwand, Regale, Schränke...

Und natürlich auch die Menschen, die dazwischen herumlaufen sollen. Gerade wenn du viel Besuch hast, müssen sich deine Gäste auch einigermaßen frei bewegen können...

Mir persönlich wäre das Sofa auf jeden Fall zu groß.

Es ist zu groß und die meisten Sofas sind zu groß für die Zimmer. Du reduzierst dadurch die freie Bewegungsfläche und Wegefläche erheblich.

Wichtig sind auch Türen und Fenster (mit Öffnungsraum), genügend Abstand zum Bildschirm oder Couchtisch aber auch Raumhöhe und Lehnenhöhe.

Im Möbelhaus mit viel Raum und Raumhöhe wirken die Möbel großzügig luftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum