Kleines schwarzes tier das beißt?
Erstmal Hallo,
Undzwar hab ich mich vorhin in den Zug gesetzt und auf einmal sehe ich ein kleines schwarzes tier auf meiner Hand. Länglich, vielleicht 2-3 mm. Hab versucht es zu zerdrücken (sorry dafür), aber ging nicht so einfach. Dann ist es weg gesprungen. Hatte auch einen kleinen roten Punkt an der Stelle, der nun aber fast Weg ist. Kurze Zeit später merke ich an der anderen Hand etwas pieken und da sitzt es schon wieder. Wieder ein roter Punkt, aber der ist nun auch schon wieder fast weg. Es juckt nicht und brennt auch nicht oder ähnliches. Sieht meiner Meinung nach auch nicht aus wie eine Laus, die sind ja nicht tiefschwarz und halten sich ja eigentlich auch auf dem Kopf auf, oder nicht? Kann mir bitte jemand sagen was das ist? Mache mir gerade ein bisschen Sorgen, weil ich gerade auch auf der Arbeit bin und was ansteckende jetzt sehr unpassend wäre.
6 Antworten
Deiner Beschreibung nach klingt es wie ein Floh. Aufgrund der Umgebung würde ich auf einen Hunde/Katzen/Rattenfloh tippen.
Flöhe lassen sich zum einen schlecht zerdrücken (müssen mit dem Nagel „geknackt“ werden, roter Punkt bleibt bei dem Versuch), zum anderen da er rumhüpfte (wird nur bei der Nahrungssuche/Flucht gemacht).
Ein Hundefloh mag im Gegensatz zu seinem „menschlichem“ Freund (ja es gibt unterschiedliche) den Menschen nicht sonderlich, sondern nur in Notzeiten. Dadurch würde sich auch das springen auf dem Sitz erklären da der Wirt nur ungern verlassen wird und der Menschenfloh sich eher gleich niedergelassen hätte ohne „rumzuhüpfen“
Ehrlich gesagt kannst du nichts sinnvolles machen bzw wäre es völlig unnötig. Es ist äußerst unwahrscheinlich dass du noch irgendwas mitkriegst. Kleidung ist in jedem Fall unproblematisch
Der Floh (ich denke auch dass es einer war) wird dich verlassen haben. Sonst würde er weitere Beißversuche machen, das würdest du merken.
Flöhe leben nicht (wie z.B. Läuse) auf den Wirten, sondern fressen da nur und verziehen sich danach wieder.
Klingt sehr nach floh. Die Dinger sind echt schwer platt zu machen, geht eigentlich fast nur zwischen harten Oberflächen wie den Fingernägeln, sie springen und sie beißen. Da hat wohl jemand sein Haustier nicht ausreichend gepflegt...
Da würde ich als nächstes an einen Floh denken.
Kann auch ein Hundefloh gewesen sein.
Hab eine Katze zuhause, das mag sein. Hatte die letzten Tage aber wenig Kontakt mit ihr.
Ich tippe auf die zentralafrikanische Regenwald-Fliege. Ruf sofort die 112.
Spaß bei Seite, wird bestimmt nur ein Floh gewesen sein.
Floh?
Danke für die ausführliche Antwort! Seitdem ich auf der Arbeit bin hab ich auch nichts mehr von dem Tier gesehen. Weiß nur nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, da ich mit Kleidung arbeite. Vielleicht noch einen Tipp?