Kleines Matherätsel?
Für die Öffnung eines fünfstelligen Zahlenschlosses habe ich folgende Informationen:
"Liebe Lara,
ich habe die Reisen mit Dir immer geliebt. Wir machten viele Entdeckungen und lüfteten unzählige Geheimnisse. Nun ist es uns leider nicht mehr vergönnt, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Ein letztes Mal möchte ich Dich auf eine außergewöhnliche Reise mitnehmen. Nur musst Du sie leider ohne mich antreten. Die Kiste enthält alles, was Du dafür brauchst. Ich bin sicher, es wird Dir keine Probleme bereiten, sie zu öffnen.
36-32-59-47-63
In Liebe,
Dein Opa"
Dazu noch einen Hinweis zur Lösung: 4 = 54.
Ich habe eine Menge probiert aber bisher keine Lösung gefunden. Mathematik, Kryptografie und verschiedene Anwendungen der Zahlen/Ziffernpaare auf den Text. Leider finde ich bisher keine Lösung.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
2 Antworten
54 enthält die 4 als Einer-Stelle. Demnach könnte es 6-2-9-7-3 sein. Aber das wäre wohl zu einfach...
Quersumme der jeweiligen Zahlen berechnen?
36-> 9
32-> 5
59-> 14 -> 5
47-> 547 -> 16 -> 7
63-> 9
Ich muss das ergänzen. Innerhalb der "Geschichte" ist das Beispiel "4=54" den Protagonisten nicht bekannt. Das weiß nur der Spieler (ich) als kleine Hilfe.
Ich dachte daran, dass man die 54 für die 4 einsetzt, wie auch schon oben geschrieben.
Also (4)7-> (54) 7 -> 16 -> 7
Passt leider nicht. Die QS von 54 ist ungleich 4!