kleinere braune käfer vereinzelt im bett. Wie bekämpfen?
Ich habe seit einer Woche jeden Tag vereinzeln solche Käfer im Bett gefunden, hab schon so ziemlich alles abgesucht und kein nest gefunden (Das bild ist nicht von mir aber die dinger sehen genau so aus. als ich dann ein bild schießen wollte sah es so aus als hätte es mit flügeln gewackelt und da bin ich in panik geraten und habs umgebracht). Bitte ratschläge wie man die bekämpfen/was für käfer das sind. kann ich schlaf zurzeit nur noch auf dem sofa.
2 Antworten
Wenn sie so aussehen wie auf dem Bild, dann sind das Brotkäfer.
Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.
Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.
Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php
Die können entweder wiedergekommen - oder aber noch immer unentdeckt vorhanden gewesen sein.
Die Entwicklung des Brotkäfers vom Ei bis zum erwachsenen Tier dauert je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen ca. 40 bis zu 200 Tage. Sie können sich bei Temperaturen zwischen 15 und 34 oC vermehren.
Würde es etwas bringen so ein ungeziefer spray regelmäßig rumzusprühen?
Nicht wirklich, denn dazu müßte man wissen, wo die "Quelle" ist. Außerdem wäre das Gift schädlicher für euch (Menschen und Haustiere) als es Nutzen brächte in der Bekämpfung.
Was hast du dagegen gemacht die sind grad bei mir und finde das nest nicht
Ich habe die immer nur im Badezimmer , das zwar von der Küche abgeht aber sie sind immer nur dort vereinzelt vorhanden … sie waren eine Zeit von alleine dann weg und sind jetzt 8monate später wieder da , können das dennoch Brotkäfer sein ?