Kleiner Bruder viel zu lange an der Nintendo Switch Spieldauer einschränken?

5 Antworten

Wie alt ist er denn?

Bei uns ist unter der Woche komplettes Zockverbot (er ist 10), dafür darf er Sa und So uneingeschränkt.

Regeln sind dafür unheimlich wichtig, Kinder können das noch gar nicht kontrollieren. Das können ja viele Erwachsene schon nicht.

Blitzfoxi
Beitragsersteller

Er ist letzte Woche 9 geworden. Ich dachte an 90 Minuten Täglich aber unter der Woche Zockverbot finde ich aber auch nicht so schlecht!

paulchen31  01.09.2024, 13:01
@Blitzfoxi

In dem Alter sollten sie sich auf die Schule konzentrieren...

Bei meinem habe ich auch gemerkt, dass zu viel zocken seinen Charakter sehr negativ beeinflusst hat. Zuerst versuchten wir auch eine tägliche Beschränkung, aber das reichte nicht und es gab trotzdem immer wieder Streit. Mit der neuen Regelung läuft es super :)

Ich finde es gut, dass dein Bruder dir so wichtig ist! Genauso musst du es ihm auch vermitteln, dass es keine Strafe ist, sondern eine Hilfe!

Blitzfoxi
Beitragsersteller
@paulchen31

fändest du diese Nintendo Switch Altersbeschränkung App bei ihm dann sinnvoll? Da lässt sich ja die Spieldauer genau festlegen z.b

paulchen31  01.09.2024, 13:09
@Blitzfoxi

Das müsst ihr ausprobieren... Kommt drauf an, ob er dann täglich ausrastet wenn das Ding ausgeht.

Blitzfoxi
Beitragsersteller
@paulchen31

Die Strafe wäre dann noch weniger Spielzeit und dann überlegt er sich das zweimal ob er ausflippt oder nicht.

paulchen31  01.09.2024, 13:13
@Blitzfoxi

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Konsequenz ist definitiv wichtig!

Oder halt dann echt unter der Woche gar nicht und am WE Open end... Bei uns ist echt entspannter seitdem

Ja, auf jeden Fall. Maximal 2 Stunden am Tag.

Blitzfoxi
Beitragsersteller

2 Stunden finde ich schon lange ich dachte so an 90 Minuten täglich?

TsukiWriter  01.09.2024, 13:02
@Blitzfoxi

Oh, ja da ist er wirklich noch sehr jung. Da würde ich nur 1 Stunde am Tag machen.

Blitzfoxi
Beitragsersteller
@TsukiWriter

fändest du diese Nintendo Switch Altersbeschränkung App bei ihm dann sinnvoll?

Blitzfoxi
Beitragsersteller
@TsukiWriter

da wird er rumbocken glaub mir aber es kann ja so nicht weiter gehn!

Blitzfoxi
Beitragsersteller
@TsukiWriter

wir machen ihm gerade die Altersbeschränkung in seiner Switch rein das hat er sich ja selber zuzuschreiben jetzt!

TsukiWriter  01.09.2024, 13:28
@Blitzfoxi

Er ist 9. Ihr müsst da gar nichts rechtfertigen. Alleine, dass ihr mit ihm diskutiert, ist etwas albern.

Erklärt ihm einfach, den ganzen Tag zu zocken, ist ungesund, und dass er auch anderes machen soll, und zieht es dann durch.

Bei einen 9 jährigen sind unter der Woche eine tägliche Spielzeit von 60 Minuten und am Wochenende maximal 90 Minuten vollkommen ausreichend. Bei Missachtung könntest du die Spielzeit auch kürzen oder die Konsole für eine gewisse Zeit konfiszieren.

Wenn es sich gar nicht bessert würde ich das machen. Dass er wenn er zb eine Stunde spielen möchte etwas dafür machen muss. Wie Spülmaschine ausräumen oder gegebenenfalls mit dem Hund rausgehen. Dann hat er das Switch spielen als Belohnung. Bei mir zuhause ist es so ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit dem ich klein bin auf was von Nintendo 🌸

Mach das auf jeden Fall!

Blitzfoxi
Beitragsersteller

Ja haben wir jetzt rein gemacht