Kleine schwarze Teile in der Warmwasserleitung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass diese Teilchen aus dem Warmwasserspeicher in die Leitung gelangen. Was mich allerdings wundert: Sind keine Siebe bzw. Filter in den Verbindungen der Warmwasserleitung eingebaut? Ich habe auch eine Junkers-Therme mit Wasserspeicher und habe diese Probleme nicht, obwohl die Hzg. schon 14 Jahre alt ist. Spätestens am Wasserauslauf/Wasserhahn ist ein Sieb - das sollte regelmäßig ausgetauscht werden, um den gewünschten Durchfluss und sauberes Wasser zu erhalten.

ich denke es wird sich etwas im warmwasserspeicher auflösen . mit den leitungen direkt hat es sicher nichts zu tun . wie genau ist der speicher aufgebaut ? von innen meine ich ? dort eventuell mal auf die suche gehen .

molto34  25.05.2011, 12:11

hier nochmal ein link , mit leuten die auch das problem haben .(aber ohne lösung) ihr monteur soll mal direkt am hausanschluss einen filter setzen . nur zu testzwecken , damit sie ausschliessen koennen , dass die sachen direkt vom versorger kommen . so würd ich zumindest anfangen zu suchen .

http://www.hausgarten.net/gartenforum/renovierung-arbeiten-am-haus/3488-schmutz-aus-der-wasserleitung.html

metro3
Beitragsersteller
@molto34

Vielen Dank schonmal für die Antworten und die Tipps :-)

Könnte es evtl neben dem Warmwasserspeicher auch der Ausgleichsbehälter sein?

Was hast du denn da für einen Klempner ausgesucht, die Sache ist für mich fast klar, der Warmwasserbereiter hat eine Innenbeschichtung die sich auflöst. Schaue mal in die Rechnung, was ist das für ein Material vom Speicher, bzw. erfolgte schon mal eine Innenbesichtigung vom Speicher? Ist der Speicher mit einer Anode ausgerüstet? Wenn ja, wann wurde diese das letze Mal getauscht? Das Problem liegt auf keinen Fall in dem Bereich der Haupteinspeisung oder an den Rohrleitungen.

würde am speicherausgang filter setzen,bis ursache geklärt,vor allem sparst das reinigen der hähne und eckventile da der dreck zentral gesammelt wird

Das Problem ist gelöst, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten:Es lag tatsächlich am Warmwasserspeicher. In diesem hatte sich das Kaltwasserfallrohr aufgelöst und ist dann zerbröselt durch die Warmwasserleitung bis zu den Zapfstellen gekommen.Das Ersatzteil von Junkers ist (welche Wunder) jetzt nicht mehr aus Polypropylen, sondern aus Edelstahl.....Vielen Dank für die ganzen Antworten !!!Viele GrüßeBjörn