Ist das Schimmel, bin mir unsicher?

Bild1 - (Wohnung, Flecken, Nachbarn) Bild2 - (Wohnung, Flecken, Nachbarn) Bild3 - (Wohnung, Flecken, Nachbarn)

7 Antworten

Soweit man überhaupt etwas feststellen kann, könnte es sich um einen Wasserfleck handeln. Wenn das Bad/Dusche in der Wohnung über dir an gleicher Stelle liegt, könnte es sein, dass eine Rohrverbindung undicht wurde, langsam Wasser austritt, was sich den Weg sucht und an der Decke deines Bades sichtbar wird. Verständige den Vermieter umgehend, damit er die Ursache feststellen und beseitigen lässt. Schimmelbefall kannst du derzeit ausschliessen. Wird nichts unternommen und es tritt weiterhin Wasser in die Decke deines Bades ein, könnte das zur Schimmelbildung führen. Voraussetzung für die Schimmelpilzbildung ist Feuchtigkeit. Der Nährboden für die Sporen. Deine Schuld ist es nicht. Deshalb sofort den Vermieter informieren.

Diese Flecken an der Decke sind ganz offensichtlich Wasserflecken, die von oben kommen.
Wenn nun bei Deinem Nachbar mehr Wasser/Nässe ist, liegt die Vermutung nahe, dass in der Wohnung über Dir oder der Deines Nachbarn ein Bad/Küche undicht ist.
Das kann ein Rohr sein- eher nicht, sonst wär´s mehr- ich tippe auf undichte Badfugen, so dass jedesmal beim Duschen in der Wohnung darüber etwas Wasser durchtröpfelt.
Oder eine undichte Waschmaschine/Geschirrspüler.
Ist auf alle Fälle kein Schaden, den Du zu vertreten hast!

Wenn´s schlimmer wird und zu schimmeln anfängt, könntest ja sogar Deinen Vermieter in die Pflicht nehmen- uns wenn´s ganz arg wird, sogar die Miete mindern- so 5-10%.
Lasst doch einfach mal die Mauerfeuchte messen, wenn´s schlimmer wird!

Also- keine Sorgen machen! Du kannst nix dafür!

monna381
Beitragsersteller

Okay... Ich hatte schon Panik, dass sei Schimmel. Aber Wasserflecken klingt ja auch nicht gut. Also muss ja eher jemand in der Etage über uns Schuld sein?^^ Ich werd das mal dem Vermieter zeigen, der wollte eh nachgucken. Hatte nur schon Angst, dass sei Schimmel, ich habe falsch gelüftet und muss irgendwie was bezahlen...

bwhoch2  02.09.2015, 08:54
@monna381

Kein Grund zur Beruhigung! Aus Wasserflecken wird zwangsläufig Schimmel, wenn es nicht wieder trocknet.

Melde das dem Vermieter am besten schriftlich, damit Du später, wenn Du mal irgendwann ausziehst, belegen kannst, dass Du das sofort gemeldet hast und eben nicht Schuld an dem vielleicht noch entstehenden Schimmelbefall bist.

Schimmel ist das nicht - noch nicht. Es ist Sache des Vermieters, die Ursache herauszufinden.

Ich kann auf den Fotos keine Flecken erkennen, weil das auch hellbraun gestrichen ist. Sollte da etwas sein, kommt es von der Wohnung darüber. Könnte ein undichtes Rohr sein. Du hast damit finanziell nihts am Hut ist Sache des Vermieters.

monna381
Beitragsersteller

was?^^ Muss das Licht sein. Die wand ist weiß (!), aber da sind doch so braune Flecken...

Reanne  01.09.2015, 22:56
@monna381

Lass Deinen Nachbar, der Dich angesprochen hat, mal selbst schauen, er wird Dir bestätigen, wenn da Feuchtigkeit sein sollte, dass sie on oben kommt. Sache des Vermiters. Deine Farbe kommt nicht weiß rüber, jedenfalls bei mir, kann auch m Monitor liegen.

habe sowas mal gesehen. bin mir aber nicht sicher. ich denke, dass es kein schimmel ist. wahrscheinlich wegen der feuchtigkeit oder so vlt. Ka. Schimmel kannst du sicherlich ausschließen :) LG