Kleine Physikfrage zu Actio=Reactio Wechselwirkungsgesetz

1 Antwort

Wir gehen der Einfachheit halber mal davon aus, dass Esel und Wagen die gleiche Kraft zum Bewegen brauchen, also zum Beispiel gleiche Masse haben.

Sag dem Esel: Du übst auf den Boden eine Kraft von 2000N nach hinten aus (Beispiel), der Boden übt dann auf dich eine Kraft von 2000N nach vorne aus (Gegenkraft), weiterhin übst du auf den Wagen eine Kraft von 1000N aus, der Wagen übt dann auf den Esel eine Gegenkraft von 1000N aus. Damit gilt:

Kraft auf den Esel = 2000N-1000N = 1000N.
Kraft auf den Wagen = 1000N.

Und beide bewegen sich also nach vorne.

p.s. Die Beschreibung der Mechanik mit Kräften statt mit Impulsströmen ist halt absolut unanschaulich und vetrackt, selbst bei diesem einfachen Beispiel.