Kleine Mangopflanze richtig groß ziehen?

2 Antworten

Gesund sieht die Pflanze nicht aus.

Die Rinde könnte zu sauer sein, braune, trockene Spitzen deuten auf Staunässe.

So sollte die aussehen: https://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/mangobaum-pflege.html

Sunnymoodfriday
Beitragsersteller

Aber diese ist ja schon viel älter. Ich habe gelesen dass es normal ist dass 5 wochen alte pflanzen braun sind... aber danke für die Antwort! Ich weiß nicht ob es staunässe sein kann, da das wasser abfließen kann....

Sunnymoodfriday
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Artikel: „Auf keinen Fall in der prallen Sonne besprühen. Sowieso sollte das Pflänzchen auch noch nicht der Mittagssonne ausgesetzt werden.“ -> Das hab ich beides gemacht ... ich kann mir vorstellen dass durch das besprühen in der sonne die blätter angegriffen wurden... ich dachte durch die scheibe sei die sonne nicht schlimm

 Ich habe normale universell blumenerde verwendet

Da könnte schon die Ursache liegen. Normale Blumenerde ist viel zu dicht.

Du brauchst Anzuchterde (beinhaltet auch Sand), die lockerer ist.

Die Sonne ist kein Problem, kalkhaltiges Wasser könnte aber problematisch sein.

Sunnymoodfriday
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich schaue mich mal nach Anzuchterde um. Ich habe gelesen dass normale Blumenerde nicht schlimm ist solange sie keine Schimmel sporen enthält. Meine enthält kleine stöckchen aber ich denke das ist kein problem.

ChristianLE  23.04.2020, 14:45
@Sunnymoodfriday

Schimmelsporen sind ja nicht immer sichtbar. Als Tipp: Die Erde für ca. 1 Minute in die Mikrowelle stellen.