kleine Linien schwimmen über das Auge?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

meine Antwort ersetzt nicht den Augenarzt.

Was ist die häufigste Ur- sache für das Sehen von beweglichen Flecken ?

Wandernde schwarze Punkte, Spinnennetze, kleine Fusel, Felder mit scharfen Konturen, zusammen- fassend auch “fliegende Mücken” genannt, die man vor allem vor ei- nem hellen gleichmäßigen Hinter- grund (blauer Himmel, weiße son- nenbeschienene Wand) erkennt, sind meist harmlose Glaskörper- trübungen Teilweise sind sie tageszeitabhängig stärker sichtbar oder störender im Blick- feld. Sie können auch plötzlich in großen Schwärmen auftreten, sehr

Glaskörpertrübungen im Blickfeld

beunruhigend und seheinschränkend sein und nach Wochen wieder verschwinden.

Die Ursache sind altersbedingte Strukturveränderungen im durchsichtigen Gelee der das Auge ausfüllt, dem Glaskörper. Bei entsprechender Beleuchtung des Auges sieht man sie plötzlich - vergleichbar aufgewirbelten Staub im Lichtkegel der Taschenlampe oder der durchs Fenster scheinenden Sonne. In der Regel sind sie völlig ungefährlich und können auch nicht entfernt werden. Da das Sehen im Bereich dieser Veränderungen schlechter/getrübt ist, nennt man sie Glaskörpertrübungen. Beschrie- ben werden sie von den Betroffenen als Fusel, fliegende Mücken oder Amöben wie unter dem Mikroskop. Typisch ist die nachschwingende Mitbewegung bei Augenbewegungen. Manchmal sind auch größere Strukturen dabei, die sogenannten “Floater”, sie sind subjektiv noch auffälliger und störender.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.auge-online.de/Beschwerden/Flecken/flecken.html

Pifendeckel  21.12.2011, 15:51

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Hallo, diese Erscheinungen haben in der Hauptsache kurzsichtige Menschen. Ich habe diese Flusen schon jahrelang und jedes Jahr beklage ich mich bei einem Augenarzt darüber. Der sagt, kann man nichts machen, diese Fäden sind irgend wo zwischen zwei Augenkörper, wo man nicht rankommt. Also muß man sich damit abfinden. Es ist ungemein lästig, vorallem wenn man liest oder im Wartezimmer vor einer weißen Wand sitzt. Man muß sich halt Abwechslung verschaffen und nicht daran denken. Übrigends haben diese Flusen nichts mit dem Alter zu tun. Ich wünsche dir alles Gute.

Aaron007
Beitragsersteller

Danke! lg

Mach dir mal keine Gedanken, das ist normal. Das ist um kurz zu sein: Dein Augenwasser, was wie jeder weiß jeder Mensch hat damit die Augen nicht austrocknen. Gleiches gilt für diese kleinen "Teilchen" die man ab und an sieht, das sind Moleküle, Staub usw.

Aaron007
Beitragsersteller

aber es sind immer dieselben 2 Formen!!!!!!!!!!

resaone  17.12.2011, 07:53
@Aaron007

Dann würde ich einfach mal zum Optiker gehen, oder besser erst zum Augenarzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es was ernstes ist. Denn wenn was mit den Augen nicht stimmt kommen auch noch andere Faktoren wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. dazu.

Das ist ein weit verbreitetes Symptom, hab den Namen vergessen. Sehen aus wie ganz viele winzige Bläschen, aufgereiht an einer Schnur. Ich hab das immer "DNA" genannt und damit "gespielt", weil die sich auch "in sich selbst" bewegen und sogar Häufchen und "Knoten" bilden können. Ist doch witzig, da brauchste kein GBA mehr.

Das störende ist eigentlich, daß die Dinger der Bewegung des Augapfels nachfolgen und so zu echten "Hallos" führen können. Aber keine Angst, es war doch kein Gespenst...

Kann man nix gegen machen, ist aber auch nix Ernstes.

Einzelfahrer  17.12.2011, 07:49

Glaskörpertrübungen

frugi  17.12.2011, 08:57
@laberhannes

@laberhannes, meinst Du den Moorbus der bei uns durch das "Riederinger Moor" fährt und an der Heidestraße dann rechts abbiegt Richtung Torfstraße ???

Aaron007
Beitragsersteller

DNA is was anderes! du ,,Witzbold"

ja das nervt schon...

danke

laberhannes  17.12.2011, 07:53
@Aaron007

ich schrieb "so aussieht wie"

die Bläschen die sich teilweise überlappen könnte man optisch mit viel Phantasie auch als Spirale interpretieren (DNS Helix)

Aaron007
Beitragsersteller
@laberhannes

mit denen kann man aber nicht spielen und sie verknoten!!!!????

laberhannes  01.01.2012, 20:52
@Aaron007

mit denen kann man aber nicht spielen und sie verknoten!!!!????

Doch: wenn du die Augen von unten nach oben bewegst bewegen sich die "Fäden" in sich. Manchmal bilden sie dabei "Überlappungen" und "Bündel".

das sind kleinste Partikel auf dem Auge,harmlos und normal.