Kleine Kinder in der digitalen Welt?

Finde ich schlecht, denn 82%
Bin ich neutral zu. 18%
Finde ich gut, denn 0%

11 Stimmen

5 Antworten

Bin ich neutral zu.

Ich arbeite in einer Kita und wir haben im Konzept die digitale Erziehung aufgenommen. Wir bieten einen Kontrast zu dem was die Eltern so machen. Viele Kinder sitzen im besten Fall zu lange vor dem Fernseher oder am elterlichen Smartphone. Im schlimmsten Fall konsumieren Kinder im Alter zwischen 5 und 7 schon pornographische Inhalte bei GTA und diversen schwedischen Filmchen... Derzeit in meiner Kitagruppe sehr schlimm. Wir haben 5 Kinder mit erheblich auffälligem Verhalten. Wenn du ein Kind von 6 Jahren sagen hörst das diese oder jene Erzieherin mal wieder rangenommen werden muss weil sie zickich sei, dann geht da nicht nur die Kinnlade runter, sondern da fällt einem auch nichts mehr zu ein. In Elterngesprächen heißt es dann: Also nein, das hat das Kind nicht von uns. Zuhause macht das Kind das nicht und sowas zeigen wir unserem Kind auch nicht.....

Manchmal würde ich dann sagen, na, dann werde ich das wohl sein, die diese Inhalte den Kindern näher bringt. Man kommt sich vor wie der letzte Depp bei solchen Aussagen der Eltern.....

Wir bieten daher eine andere Nutzung im Rahmen der digitalen Erziehung an. Dort lernen die Kinder wie man Bilder macht und diese bearbeitet. Es gibt Lernspiele die wie Wimmelbilder aufgebaut sind, aber auch erstes lernen mit Buchstaben und Zahlen.

Kleine Kinder richten sich nach dem, was ihre Bezugspersonen machen. Ich finde daher gut, wenn die Bezugspersonen bewusste Entscheidungen treffen und ihr Leben so gestalten, wie es ihren Kindern gut tut.

Bin ich neutral zu.

Teils Teils.

Ich habe eine kleine Nichte, die hat mit 4 Jahren auf so einem Kindertablett rechnen und schreiben gelernt. Natürlich ohne Internet. Aber die Grundbegriffe hatte sie schon drauf.

Finde ich schlecht, denn

Ganz schlecht.

mit malen lernen die Kids einen Stift zu halten das ist zwingend Notwendig um schreiben lernen zu können.

Gute Trickfilme kann man spielen. Thomas war ein Lokomotive aus Holz mit Freunden (auch Loks) Mit Plastikgleisen. Junior hatte eine dreietagige Anlage. weil wir in Prag Gleisteile fanden die es hier nicht gab. Allein die aufzubauen erforderte räumliches Denken.

Das Ergebnis davon

Er hat bei nem Modellbahnhersteller seine Ausbildung gemacht.

Finde ich schlecht, denn

die Risiken überwiegen. Genannte Programme gibt es auch offline ohne Internetzugang.