Kleine Kinder, heutzutage so frech. Warum?

12 Antworten

Ein altbekanntes Problem:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Er sah darin übrigens ein sicheres Zeichen für den kurz bevorstehenden Weltuntergang... ;-)

Vielleicht mit etwas Toleranz auf allen Seiten? Das muss aber auch erst gelernt werden. Nach rund 60 Jahren Training habe ich, glaube ich, es schon auf ein paar kleinere Fortschritte gebracht. ;-)

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass die kleineren Kinder immer frecher werden, meine ich. Einer Klassenkameradin (16) vom mir ist in der Schule kleinerer Junge (11-12) reingerannt und hat mit seiner Wasserflasche ihr Heft nass gespritzt so dass alles verlaufen ist. Sie hat dann gesagt, ob er denn nicht aufpassen kann und er hat einfach nur in einem frechen Ton gesagt: "Selber Schuld, wenn du da im Weg rumstehen musst!" Als ich in diesem Alter war, wäre ich einen Bogen um die Zehntklässler gegangen, damit die mir auch ja nichts tun.

Ich denke, dass immer mehr Kinder so frech sind liegt wohl einfach daran, dass die Eltern ihren Kindern heutzutage einfach keinen Respekt vor Älteren mehr beibringen, was ich ziemlich traurig finde.

ihaveeinefrage
Beitragsersteller

Das ist echt arg. Und voll traurig, dass das alles viel schlimmer wird. OMG ey.

Es ist wahrscheinlich die Erziehung.

ganz einfach die kleinen lernen von den großen und machen alles schnell nach und oben drauf geben sie dann noch ihr eigenen style.

jede generation die uns folgt wird frecher sein und das steigert sich ebenso auf allen anderen ebenen

hinzu kommen die möglichkeiten die die nachfolgenden generationen haben

es gibt menschen die sind mit drei fernsehprogrammen aufgewachsen und es gab zu deren zeiten auch noch ein standbild , und die filme usw fingen erst um 17.00 uhr an, vorher gab es nur standbild

heutzutage läuft das programm rund um die uhr und auch die filme sind nicht mehr jugendfrei, alles was im fernsehen gesagt wird kriegen die kleinen kinder mit weil die flimmerkiste eben immer läuft und keiner mehr nachdenkt was da eigentlich läuft

ist ein zeichen davon das wir alle nachlässig sind und uns nicht bewußt sind was da geschieht

kiniro  01.11.2013, 11:00

Es gibt in JEDER Generation Menschen, die ein - ich sag mal - ätzendes Verhalten an den Tag legen. Auch diese, die nur mit 3 Fernsehprogrammen aufgewachsen ist.

Ich versuche mich mit meinen 51 Jahren in Nachsicht zu üben - nur fällt mir es schwer, einen solchen "Unsinn" unkommentiert zu lassen.

Schau mal in Bücher wie

  • "Gewaltfreie Kommunikation"
  • "Am Anfang war Erziehung"
  • "Zeit für Kinder"
  • "Untertan Kind"
  • "Menschenskinder"

rein.

ihaveeinefrage
Beitragsersteller
@kiniro

Warum siehst du meine Frage als"Unsinn" an? Jeder hat das Recht hier zu fragen, also bitte.

Ich finde das einfach nur schlimm wie die sich verhalten, obwohl man nichts getan hat.

aber ist ja gut, st deine Meinung. Nur mit 11 oder so, muss man wirklich nicht so.

Egal

@Marianelund

stimm dir da zu.

Es sind nicht alle Kinder so. Aber es gibt tatsächlich einige, da bleibt einem der Mund offen stehen. Das liegt definitiv am Elternhaus bzw. an der Erziehung. Es fängt schon damit an, dass Mütter oder Väter demonstrativ wegschauen, wenn ihr Kleinkind Unsinn macht. Sie tun so, als würden sie nichts bemerken. Beispiel: Kind räumt in der Bank/Sparkasse die Hydrokultur aus einem Pflanzenbehälter. Ich habe genau gesehen, dass die Mutter das mitgekriegt hat. Von dem Moment an schaut sie nur noch nach vorne oder zur anderen Seite. Wer dann etwas dazu sagt, gilt als kinderfeindlich. Viele Eltern erscheinen mir erziehungsmüde. Sie sind zu bequem zur Erziehung ihrer Kinder. Deshalb dürfen auch so viele Kinder viel Fernsehen gucken oder mit sonstigen Bildschirm-Medien spielen. Weil die Eltern dann ihre Ruhe haben.

Hallo!

Nicht alle KInder sind so! Wie in jeder Generation und in jedem Alter gibt es solche und solche. Es ist immer eine Erziehungssache. Kinder lernen von ihren Vorbildern und ahmen nach.

Schöne Grüße

Prudentia