Kleine Bäume wachsen in der Wiese?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Zwetschgenbaum in der Nähe? Dann könnte das ein Versuch sein, sich zu vermehren durch Wurzel-Ausläufer.

Bei mir bis zu 5m vom Baum entfernt.

wachsen gerne zu dritt an einer Stelle

Ja, wenn sie abgemäht werden, kommen sie hartnäckig mit Verstärkung wieder. Die muss man ausgraben und den unterirdischen Ausläufer abschneiden.

Sind schon als Winzlinge holzig (nicht krautig) und nach dem Mähen stecken Reste im Boden, die sich beim Barfuß laufen schmerzhaft bemerkbar machen.

Alex32767
Beitragsersteller

Ja aber wir haben ihn vor etwa 2 Jahren Abgesägt, die Wurzeln liegen aber noch. Die Bäume sind maximal 8m vom Stumpf entfernt

BerndBauer3  10.08.2024, 10:23
@Alex32767

Ich wäre jetzt gar nicht auf Zwetschenbaum gekommen. Aber das wird es sein. Wenn man den Baum absägt, treiben die Wurzeln um so mehr.

Konsequent am Boden abschneiden. nach 2 - 3 Jahren kommt nichts mehr. Oder auch 4 Jahre. Ohne Photosynthese sterben irgendwann die Wurzeln.

Ist / war ei Pflaumenbaum in der Naehe - Austrieb der Unterlage ...

Nur regelmaessiges Auszupfen hilft, wenn man die Pflanze gut umfassen kann geht etwas mehr unter der Oberflaeche mit ... bleib dran da die Jungtriebe oefters kommen ...

Das Phänomen habe ich auch. Ich entferne die Wurzeln mit der Spitzhacke..

Es ist vollkommen normal, dass auf einer Wiese kleine Bäume wachsen. Deswegen wird eine Wiese mindestens einmal im Jahr gemäht, damit daraus keine großen Bäume werden. Die Wiese ist eine Kulturlandschaft. Wenn keiner diese Pflegen würde, würden da mit der Zeit immer mehr Bäume wachsen und irgendwann wäre da ein Wald.

wenn die sich über die Luft aussähen kannst du da auch nix tun..

Nur wenn es über Wurzeln kommt, kannst du deine Wiese komplett für tausende Euro umpflügen lassen tief und dann ist alles glatt und dann neuen Rasen aussähen.