Kleinanzeigen Garantie?

1 Antwort

Bei einem Privatverkauf hat man in den meisten Fällen keine Garantie und es wird sogar die Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen.

Wenn dir eine Garantie wichtig ist, dann musst du bei einem deutschen Händler kaufen. Dann hast du auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung auf den Artikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LottoOtto99  29.09.2024, 23:47

Gewährleistung ist allerdings keine Garantie und die zwei Jahre gibt's auch nur bei Neuware.

ReMi1436  29.09.2024, 23:56
@LottoOtto99

Eine Garantie ist keine Pflicht für Händler, aber Gewährleistung schon und das ist das selbe. Und ja diese hat man nur auf Neuware, wobei viele Händler auf gebrauchte Artikel auch eine Garantie geben.

LottoOtto99  29.09.2024, 23:57
@ReMi1436

Nein, das ist nicht das selbe, das ist ein gewaltiger Unterschied.

ReMi1436  30.09.2024, 00:02
@LottoOtto99

Die Garantie ist meistens darauf beschränkt, einen Anspruch auf kostenlose Reparatur anzubieten. Die Gewährleistung hingegen umfasst sowohl Reparaturen, eine Warenrücknahme mit einer Erstattung des bezahlten Betrags oder den kompletten Ersatz der Ware oder im Falle einer Dienstleistung, dass diese neu erbracht wird.

LottoOtto99  30.09.2024, 09:56
@ReMi1436

Der bedeutende Unterschied ist, dass die Garantie alle möglichen Defekte ohne Fremdeinwirkung einschließt. Die Gewährleistung hingegen deckt nur von Anfang an bestehende Mängel ab. Geht das Gerät also "einfach so" kaputt, gibt es mit Gewährleistung gar nix.