Kleinanzeigen angeblich defekter Artikel - wie verhalten?

easylife2  16.06.2024, 19:00

Was war mit der Transportsicherung für die Trommel? War die installiert?

Nini1085
Beitragsersteller

Ja alles Fachgerecht angebracht. Die haben aber nichtmal das Kontrolliert. Wurde noch von uns gemacht

5 Antworten

Hallo

die Anzeige kannst du abwarten ausser es wird unwahres behauptet. Bzw eine Anzeige wird nur bei einer Straftat aufgenommen also Betrug

Beim Verkauf bzw Abnahme der WaMa fand der "Gefahrenübergang" statt. Jetzt haftet erst mal der Transporteur der muss einen korrekten/sachgerechten Transport innerhalb der ISO 9001 nachweissen, danach der Monteur der Waschmaschine der muss eine korrekte Installation/Inbetriebnahme nach ISO 9001 nachweissen und hätte Fehler durch die Spedition bemängeln müssen.

Die Polizei wird fragen wer den Transport gemacht hat und wer die Maschine aufgestellt hat das sind dann "Zeugen" die Aussage zur Sache machen. Der Installateur muss dann bestätigen das die Maschine nach dem Aufstellen defekt war und das der Transportschutz montiert war. Wen er sagt das kein Transportschutz montiert war haftet der Spedituer. Wenn der sagt das der Transportschutz montiert war braucht man ein technisches Gutachten zur Ursache des Schaden,,,

Der aktuelle Besitzer kann Spediteur und Installateur in Regress nehmen und die Gewährleistung/Garantie des Hersteller in Anspruch nehmen.

Nachdem du ja auch die Transportsicherung angebracht hast, kann man dir nicht vorwerfen, dass du das Gerät unzureichend für den Transport "verpackt" hättest. Die Haftung für Transportschäden (da du eine Privatperson und kein Händler bist) ist mit der Absendung bzw. in dem Fall mit der Abholung auf den Käufer übergegangen.

Vielleicht waren die ja so doof und haben die Maschine mit reingeschraubter Transportsicherung eingeschaltet, dann ist die natürlich in der Gegend rumgehoppelt, und die denken, das Lager wäre kaputt...

Nini1085
Beitragsersteller

Das war auch mein Gedanke. Danke für deinen Kommentar ;)

Lass die in Zukunft, mit allen Daten, von Verkauften und Verkäufer und Käufer, unterschreiben: Wie besichtigt.

Kommen sie wieder Ruf sofort die Polizei.

Deren Schuld!!!, dich nicht zu bitten, sie beim Kauf kurz auszuprobieren.

Gekauft wie gesehen.

Rechtfertigen dich nicht bei denen. Geh zur Polizei, wenn sie keine Ruhe geben.

Noch besser: Schreib Schreiben an den Käufer und sende es nachrichtlich an Kleinanzeigen und die Polizei. Schreib auch denen drunter, dass du Schreiben an die an Polizei sendest, aber nur nachrichtlich. Mit Androhung: Kommt ihr nochmal, erstatte ich Anzeige wegen Betrug und Hausfriedensbruch.

Nini1085
Beitragsersteller

Habe leider keine Daten von den Personen. Aber Danke für Deinen Kommentar ;)

Hi,

vieöleicht sogar Masche, dass sie es nicht sehen wollten. Kann ja auch Betrug sein, und das ist nicht Deine Maschine sondern deren alte.

easylife2  16.06.2024, 20:28

Stimmt. Oder sie haben ein bestimmtes Teil gebraucht, dieses bei der erhaltenen Maschine ausgebaut, das Schrottteil dort eingebaut und wollen die Maschine nur zurückgeben. Denkbar wäre auch das.

Das entspricht heutzutage nur noch sehr selten der Wahrheit. Meistens verschwinden solche Leute sobald man anbietet, den Artikel zurück zu nehmen. Die hoffen nämlich immer, sie können den Artikel behalten, da der Verkäufer mit dem defekten Artikel nichts mehr anfangen kann, aber trotzdem ihr Geld zurück erhalten.