Kleidungsstücke verblassen nach waschen?

2 Antworten

Kann durch beides kommen.

Wenn man bunte Wäsche mit Universalwaschmittel wäscht verliert diese mit der Zeit die FArbe das das Waschmittel bleiche enthält (die weiße Wäsche soll ja weiß bleiben)

Ebensowenig vertragen mache Farben hohe Temperaturen. Waschen bei 40 Grad sollte man also nicht bei 60 Grad machen. Kann gut gehen muss aber nicht, vor allem nicht bei billigteilen - die bluten oft eh schnell(er) aus. Kann also auch noch ein Grund sein

Für Farbige Kleidung ist Waschmittel mit Bleiche nicht geeignet, dafür immer ein Colorwaschmittel nutzen, aber die Kleidung auch nicht zu heiß waschen.