Kleidung schlecht fürs Klima?

Und waschen verbraucht ja auch viele Ressourcen.

5 Antworten

Die Nachfrage bestimmt die Produkte, zumindest mittelfristig.

Wenn kurzlebige Kleidung nicht verkauft wird, reagieren die Händler und zwei Jahre später gibt es diese nicht mehr.

Kleidung waschen ist wie Wohnung putzen. Es werden annähernd die gleichen Mittel verwendet.

Die Existenz des Menschen ist für sich alleine bereits klimaschädlich.

Eine gewisse Daseinsberechtigung sollte man den Menschen aber schon zugestehen. Jeder sollte versuchen seinen Fussabdruck klein zu halten.

Die Natur hat sich in der Vergangenheit immer an die Klimawandel angepasst, unabhängig davon ob der Klimawandel künstlich war oder natürlichen Ursprungs.

Die kurzlebigen Klamotten aus Shops wie Shein oder Temu erst einmal nicht mehr kaufen. Fast Fashion ist meiner Ansicht nach ähnlich ungesund wie Fast Food. Die gekaufte Kleidung auch pflegen, bei möglichst niedrigen Temperaturen und mit möglichst wenig Waschmittel waschen. Und man kann manche Kleidung auch mal auslüften und muss nicht jedes Teil nach einem Mal tragen in den Wäschekorb schmeißen. All das zusammen könnte dem Klima schon ein bisschen helfen.

Wenn man es so sieht, dann dürfte man absolut gar nichts mehr kaufen.

Nur weil du Kleidung als Schlecht und unnötig ansiehst, heißt das nicht, dass es tatsächlich so ist.

Sabina985
Beitragsersteller

Man dürfte das kaufen was man braucht.

Und die Dinge müssten länger halten.

-1

Mehr Geld bezahlen, aber da hört es ja schon bei den meisten auf.

Sabina985
Beitragsersteller

Die Qualität ist aber auch nicht unbedingt besser.

EselEpstein  04.09.2024, 18:55
@Sabina985

Ich meine ja auch nicht für teure Markenartikel sondern gute in Deutschland gefertigte Kleidung. Spart man sich auch den Lieferweg aus Bangladesch

iiarurel818  04.09.2024, 19:03
@EselEpstein

Nur weil sie in Deutschland angefertigt wird, heißt das nicht, das sie gut ist..

oogabooga679  04.09.2024, 18:53

Genau. Hauptsache alles bei Temu kaufen...

Ich habe Jeans die ich locker seit 6 Jahren trage. Pflege deine Klamotten, dann halten die auch lange.

Und nein, es müssen nicht Klamotten im 3 stelligen Bereich sein.

Sabina985
Beitragsersteller

Ich wasche auch nur bei 30 Grad.

Trotzdem pillen die Sachen schnell und sehen zumindest gefühlt getragen aus.