Kleidung riecht trotz waschen komisch

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest Du mal Deine Waschmaschine gründlich reinigen, also Waschmittelschublade rausnehmen, unter heissem fliessenden Wasser waschen und auch die Fläche unter der Schublade putzen. Danach Flusensieb rausnehmen und reinigen. Wichtig wäre auch, Deine Waschmaschine, z..B. gefüllt mit Küchentüchern, hin und wieder mal bei 95° laufen zu lassen. Der Geruch kann von Waschmittelrückständen kommen.

Ansonsten kannst Du statt nem Weichspüler Essig in das Spülfach geben und damit die Wäsche spülen. Das nimmt meistens unangenehme Gerüche und der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.

Vermutlich trocknest du die Sachen im Keller oder ?

Dann ist deine Waschmaschine wahrscheinlich Schimmelverseucht.

Vielleicht benutzt du auch Flüssigwaschmittel.

Wasche mal ein paar stinkende Sachen bei 60°C mit Vollwaschmittel und anschließend dann in den Wäschetrockner zum Trocknen.

Über Nacht in Hygienespüler Einweichen könnte auch Helfen, muss aber nicht.

Bei mir haben Waschmaschinenreiniger und Hygienespüler geholfen. Angefangen hat es bei mir mit Sportbekleidung - leider hat diese dann noch andere Kleidungsstücke "infiziert".

Das ist doch sicher nur beim Mischgewebe so? Essig neutralisiert so ziemlich alle schlechten Gerüche, daher empfehle ich immer wieder, mal Essig, statt Weichspüler isn letzte Spülwasser zu tun, ins Weichspülfach Essig, anstatt Weichspüler.

Wenn das noch nicht den gewünschen Erfolg gibt, lege diese Stücke mal eine Nacht in ein gutes Essigwasser ein, dann normal Waschen und auch dann nochmal Essig , èbrigens am Besten Obstessig ins Weichspülfach, dann sollte der Geruch eigentlich weg sein. Könnte aber sein, dass es bei etwas älteren Kl. Stücken etwas mehr braucht, da es auch schon länger drin ist. Vllt besorgst Du für die T-Shirts mit Mischgewebe ein Spezielles Waschmittel, was für Syntetik genommen wird. So sollte der Geruch raus gehen. Viel Erfolg! Schweiss kann eben Synteticfasern verbrennen, dann riecht es unangenehm nach Schweiss! L.G.Elizza

Hallöchen,

Versuch mal mit dem freshwave multizusatz in der Weichspülkammer, da bleibt deine Kleidung sicherlich geruch neutralisiert