Kleidung riecht nach dem Waschen immer noch nach schweiß. Was tun?

Liebello  12.10.2022, 20:07

ist es reine Baumwolle?

Sassiduu84877
Fragesteller

Ja. Nur Baumwolle

8 Antworten

Anständig waschen halt. Oberteile farbig/schwarz 40 Grad, weiße aus 100% Baumwolle bei 60 Grad. Handtücher, Bettwäsche farbig 60 und weiß 90 Grad. Küchensachen immer 90. Jeanshosen 40-60 Grad.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Sassiduu84877
Fragesteller

Hab halt Angst mir meine T-Shirts kaputt zu machen, wenn ich Sie auf hoher Temperatur wasche.

Speckwampe537  12.10.2022, 20:03
@Sassiduu84877

Also T Shirts kannst du IMMER problemlos bei 40 Grad waschen. Das geht immer. 60 halt nur bei manchen.

Als wenn die Klamotten sehr alt sind dann stinken sie irgendwann nach Schweiß und es geht nicht mehr raus.

Unterwäsche und Handtücher und Putztücher mindestens bei 60 Grad mit vollwaschmittel waschen.

Bei Vollwaschmittel ist Bleiche drin und die tötet die Bakterien in der Wäsche.

Riech mal in die leere Waschmaschine ob die stinkt. Wenn ja einmal mit Waschmaschine reinigungsmittel ohne Wäsche bei 60 Grad durchlaufen lassen.

Nach dem Waschen immer die Tür von der Waschmaschine offen lassen damit sie trocknen kann sonst bilden sich Pilze und Schimmel und Bakterien die stinken und die Wäsche stinkt.

Sassiduu84877
Fragesteller

Einige der T-Shirts sind nichtmal ein Jahr alt. Das kann doch nicht sein?

Michael941  12.10.2022, 19:54
@Sassiduu84877

Ja ich weiß es nicht, wenn sie sehr verschmutzt sind und oft getragen werden dann stinken sie halt. Manche Stoffe sind auch schlechte Qualität oder die Farben mit denen der Stoff gefärbt wurde stinken auch manchmal so.

Schau mal in den Schrank ob der trocken ist oder ob hinter dem Schrank Schimmel ist wo die Wäsche drin ist. Deinen Schrank 10 cm von der Wand wegdrücken damit Luft hinten dran kommt und der Schrank nicht schimmelt.

Auch in der Wohnung ausreichend lüften. Und auch jeden Tag duschen und sich waschen.

Ich habe bei reiner Baumwolle die Erfahrung gemacht, dass sich Schweißgeruch besonders hartnäckig hält. Das liegt auch an den Bakterien. Also man müsste die Wäsche sehr heiß waschen, aber dann könnte sie einlaufen oder zu schnell abnutzen.

In Plastiktüte luftdicht verpacken und mal für 2 Tage in die Gefriertruhe. Hilft zumindest bei Turnschuhen...

Wärmer Wachen, Waschpulver richtig dosieren. Und: möglichst auf Synthetik verzichten.