kleidung für Schildkröten

9 Antworten

Ja, ich kenne das und in dieser Gruppe https://www.facebook.com/testudo.haltung wurde auch ein wenig diskutiert.

Ich hoffe jedoch nicht, dass du ernsthaftes Interesse hast, dieses scheußliche Teil deinen Schildkröten anzuziehen oder einem Schildkrötenhalter zu schenken. Es mag für den Laien vielleicht witzig aussehen, wenn die Tiere, die sowieso schon nach Dinosaurierzeit aussehen, nun auch noch als solche verkleidet herum laufen, aber mal ganz ehrlich: Ist es nicht viel schöner, Schildkröten so zu sehen, wie Mutter Natur sie geschaffen hat? Schildkröten sind so wunderschöne Tiere, und als solche haben sie auch Respekt verdient.

So manch einer sagt bestimmt "Davon wird sie schon nicht sterben" oder so ähnlich. Nein, das wird sie sicherlich nicht. Trotzdem bedeutet das An- und Ausziehen Stress, und der ließe sich nun definitiv vermeiden. Desweiteren nimmt man ihr den gewissen Schuutzfaktor. Sie hat die typische Färbung, um sich im Freien tarnen zu können. Feinde finden diese Neonfarbenen Tiere nun viel schneller. Den Wärmeeffekt bekommen die Schildkröten auch nicht, weil sie keine eigene Körperwärme produzieren und somit an sich halten müssen. Im Gegenteil: Die Sonne/ Wärme muss direkt auf den Panzer gelangen können, damit diese aufgenommen und gespeichert werden kann. Und als letztes gelangt das UV Licht gar nicht oder viel zu gering durch das Kostüm hindurch.

Fazit: Jeder vernünftige Halter unterlässt diese albernen Spiele. Wer was verkleiden möchte, versucht es an sich selbst oder erfreut sich an Kindern, nicht jedoch an Schildkröten. Und wer nicht zu den vernünftigen Haltern gehört, sollte grundsätzlich mal die Ansicht zur artgerechten Schildkrötenhaltung überdenken.

ich jedenfalls bin erschrocken darüber, dass so etwas im Fernsehen gezeigt wurde. Und dann auch noch von Vox, die einige Zeit vorher mit Diana Eichhorn einen schönen Beitrag zur Haltung von Landschildkröten gezeigt haben.

lg

Das ist doch Krank ! Die Kleidung der Schildkröte ist das Schild und braucht keine Söckchen..

Aber irgendwie finde ich sowas nicht im Internet.

Und das ist auch gut so. Wenn ich im Sommer am See bin und Schildkröten beobachte, habe ich noch nie welche mit einem Blazer, Regencape oder Cardigan gesehen. Die würden sie wohl töten, wenn sie sie tragen müssten.

Das war wahrscheinlich die SternTV-Sendung, wo die gestrickte Kleidung für Piguine gezeigt wurde - nicht für Schildkröten! Und diese "Kleidung" diente dem Zweck, Pinguine, die durch eine Ölpest verschmutzt und dann von Tierschützern abgewaschen wurden, vor einer Auskühlung zu bewahren, da durch das Abwaschen des Öls auch der natürliche Wärmeschutz des Pinguinfells vorübergehend weg ist.

Mit "süßen Kostümen" hatte das Ganze nichts zu tun, sondern lediglich mit Tierschutz. Ansonsten brauchen Tiere keine Kleidung, sie haben ein Fell bzw. Schildkröten haben einen Panzer, der sie vor Umwelteinflüssen schützt. Tiere durch Kleidung zu vermenschlichen grenzt schon an Tierquälerei und hat mit artgerechter Haltung nichts zu tun.

Kristall08  19.12.2013, 08:38

Danke für den Hinweis. Aber wir sind in der Lage, einen Pinguin von einer Schildkröte zu unterscheiden.

putzfee1  19.12.2013, 10:15
@Kristall08

Das bin ich auch, stell dir vor! Aber es hätte ja sein können, dass die Fragestellerin da irgendwas verwechselt hat, und weil mir dieser Fernsehbeitrag als erstes zu dem Thema "Kleidung für Tiere" in den Sinn kam, habe ich das erwähnt. Ich habe aber auch geschrieben, dass ansonsten Tiere keine Kleidung benötigen, liebe Kristall, von daher verstehe ich jetzt diesen Satz von dir nicht. Ich habe nirgends geschrieben, dass irgendwer nicht in der Lage ist, Schildkröten von Pinguinen zu unterscheiden. Solltest du dich jedoch auf irgend eine Weise durch meinen Beitrag angegriffen fühlen, steht es dir selbstverständlich frei, diesen zu beanstanden.

Die einzige Schildkröte, die ein Kleid trägt, ist Josie.