Kleidung einer Bürokauffrau

8 Antworten

Bürokauffrauen arbeiten ja je nach Betrieb in sehr unterschiedlichen Bereichen.

Falls Du etwa in einer internen Abteilung, wie der Buchhaltung eingesetzt würdest, dann wären die Anforderungen an die Kleidung eher nicht sonderlich "streng", aber wenn Du im Vertrieb mit den Kunden zu tun hättest, dann sähe das schon ganz anders aus und auch da kommt es darauf an, wer denn die "typischen" Kunden dieses Betriebes sind und welche Erwartungen die haben.

Es sollte nicht zu aufällig oder aufreizend sein.

Ein Bluse oder ein Bläser sind gut.

und ich habe nur gesagt bekommen ich soll was gutes an ziehen

Es sollte neuwertig ausehen und nicht verwaschen oder ungebügelt sein.

Eine perfekte Frage für mich^^

Also, am besten ist es, wenn du ein einfarbiges Shirt mit einem dazu passenden Blazer anziehst. Auch passt dann dazu ein Rock.

Du darfst nicht vergessen, dass im Büro NIE nackte Beine gezeigt werden dürfen. Daher also immer Strumpfhose anziehen.

Bei den Schuhen kann ich dir Pumps empfehlen, in denen du auch den ganzen Tag laufen kannst.

jolinehoff  15.08.2023, 18:01

fange eine ausbildung als bürokauffrau an warum sollte man nie nackte beine zeigen?

Bluse, Sacko, gute passende Hose oder mittellangen Rock und anständiges Schuhwerk sofern du Kundenkontakt hast, wenn nicht kann es auch schon lässiger werden, als Sachbearbeiter muss man sich nicht reinhängen wie die Geschäftsführung aber sauber und ordentlich soltlen die Sachen sein, du ebenfall und kein zu penetrantes Parfüm, das gilt in modernen Firmen als Affont (Schwere Beleidigung). In manchen asiatischen Firmen bekommt man mittlerweile als Raucher schon eine Abmahnung wäre man während der Arbeitsziet rauchen geht, hach schöne heile Welt ;-)

Schwarze Hose und eine ordentiche Bluse. Oder ein elegantes Oberteil. Manchmal ist es auch vollkommen in Ordnung ein Shirt mit einer tollen Kette von Biijou Brigitte oder so. Ich hab damals beides so abwechselnd und so gemacht Schuhe keine Turnschuhe, jetzt im Sommer sind auch Ballerinas okay mit feinstrümpfen ansonsten eben einfach ordentliche saubere schuhe.