Kleidung aus Thailand importieren - Zoll?

6 Antworten

bevorzugt von Marken wie Adidas, Nike, O'Neill weil die sich besser verkaufen.

Herzlichen Glückwunsch zum Zoll und dem gewerblichen Import von "Markenware":

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Zu den Kosten für die Vernichtung der Fakes kommen dann noch die Ansprüche über die Rechtsanwälte der Rechteinhaber dieser Ware hinzu.

Für ebay musst Du als Verkäuferplanung in dieser Dimension ein Gewerbe anmelde. Ich denke jedoch, dass das nach Deinem Zolldurchgang in Deutschland nicht mehr nötig ist.

MrBonaparte
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Ich hab inzwischen gelernt Originale von Fälschungen zu unterscheiden und du hast natürlich recht, alles gefälscht. Hätte ich mir auch denken können.

Ich wurde beim Zoll nicht kontrolliert, werd jetzt aber trotzdem die Finger von gefälschten Sachen lassen. Allerdings gibt's noch viele andere Artikel wie NoName Sachen oder Originale (zum Beispiel von "sure" t shirts, eine thailändische Marke). Wenn für die Zoll bezahle und ein Gewerbe anmelde, dann wär ja alles legal und ich hätte nichts zu befürchten, oder?

haikoko  11.09.2013, 11:27

falls jemand schon erfahrung in diesem geschaeft hab, wuerde ich mich auch ueber allgemeine infos zum ebay handel freuen.

Die krassen Fälle haben in ihren staatlichen Appartements leider keinen Internetanschluss und können sich zu dieser Frage nicht äussern.

blaccboxx  11.09.2013, 11:42
@haikoko

Die krassen Fälle haben in ihren staatlichen Appartements leider keinen Internetanschluss und können sich zu dieser Frage nicht äussern.

looooooooool - TOP-Antwort/Kommentar ♥

MrBonaparte
Beitragsersteller
@haikoko

Was ist wenn ich gefälschte Artikel als "Kopie" verkaufe?

Ich hab gehoert fuer den persoenlichen Gebrauch ist es zollfrei

ja, aber nur bis zu einem Wert von 430 EUR. Da Du die Waren ja verkaufen willst, sind sie aber nicht für den persönlichen Gebrauch bestimmt und somit regulär zu verzollen.

kann ich es einfach gebraucht aussehen lassen

Zöllner sind Menschen. Auch bzw gerade sie kennen diesen Trick. Damit kommst Du nicht durch.

wie wird der zoll bestimmt, vom einkaufspreis oder geschaetztem wert

Vom Einkaufspreis, richtig. Kannst Du diesen nicht belegen, wird der Warenwert geschätzt. Auch bzw. gerade der Zoll hat Zugang zu diesem "Neuland", auch scherzhaft "Internet" genannt. Ebay kennen die Zöllner auch.

wie viel prozent waere dann der zoll?

Die Zölle sind abhängig von der Warenart und betragen bei Kleidung meist um 12%. Zusätzlich zahlst Du Einfuhr-Umsatzsteuer, also 19% vom Wert.

Zum Thema gefälschte Markenware: Im Reiseverkehr wird mal ein T-Shirt oder eine Jeans durchgelassen, da sind die Zöllner kulant. Unterstellen sie Dir aber gewerblichen Handel - was bei den Mengen passieren wird - wird die Ware eingezogen und vernichtet. Zusätzlich erhältst Du i.d.R. Post vom Anwalt des Markenrechtsinhabers. Die Kosten für den Anwalt (ca. 100 - 300 EUR je Vorang) zahlst Du.

Du hast ein mehrfaches Risiko:

Sollte der Zoll die Menge als gewerblich ansehen bekommst du mit Sicherheit eine Anzeige. Oben drauf kommt noch eine Abmahnung, die bei gewerblichen Fällen 4-5 stellig sein wird (Euro, nicht Baht). Die Ware wird auch vernichtet.

Angenommen du kommst durch.....

Die Markenrechteinhaber und deren Anwälte durchsieben eBay ständig. Du hast keine Chance es zu verkaufen. Spätestens dann wird es schmerzhaft teuer.

Mein Tipp: Geniesse Thailand. Das Essen dort ist traumhaft gut. Man kann auch gut dort einkaufen, was ich mir dort gekauft hab:

  • Grüne Papaya (für Som Tam)
  • einen Mörser für die Küche
  • Diverse Thai-Curry Pasten
  • Getrocknete Reisnudeln (für Pad Thai und Pad See Ew)

Alles 100% legal bis EUR 430

  1. musst Du Zoll zahlen
  2. brauchst Du einen Gewerbeschein
  3. bist Du als Importeur für die Sachen hier in Deutschland verantwortlich, d.h. bei Reklamationen haftest Du und nicht der Hersteller in Thailand
  4. der Vertrieb von gefälschten Marken ist illegal

Erstens hast Du Zoll zu bezahlen. Zweitens brauchst Du einen Gewerbeschein. Zumindest nach dem Probelauf.