Kleidung auf der Arbeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Hose geht nicht. Da gibts nicht viel dazu, wenn dus im Betrieb bei wem anderen siehst kannst dus machen, bis dahin unterlassen. Am besten einfach schicke Jeans / Chino.

Ein langärmliges Hemd wäre am Anfang sicher am besten, weil am wenigsten riskant. Muss nicht weiß / hellblau sein, wobei das für den ersten Tag wohl am besten wäre. In diesem Sinn: Am ersten Tag etwas schicker, dann siehst du wie die anderen sich anziehen und kannst dich anpassen.

Mit einem Hemd machst du nie was Falsch. Da es eine Büro ist, solltest du schon bisschen feiner gekleidet sein. Also ein Hemd passt dazu sehr gut. Mit einer Jeans kann man ebenfalls nichts falsch machen. Wenn du aber eine Schwarze Hose (Anzug oder Chino) hast, würde ich die lieber vorziehen. Dazu entweder Lackschuhe oder gepflegte Sneaker, vorzugsweise weiß. Hoffe du hast einen erfolgreichen ersten Tag.

Woher ich das weiß:Hobby

FelixSH  24.07.2022, 20:59
gepflegte Sneaker, vorzugsweise weiß

Dem Rest stimme ich absolut zu, aber das hier ist nicht richtig. Sneaker können gehen, wenn sie dezent sind. Aber weiß ist, auch wenn sichs mittlerweile verbreitet hat, immer noch ein Modeding. Kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade ältere Leute könnten sich daran stören, vor fünf Jahren wäre noch niemand darauf gekommen, weiße Sneaker zu irgendwas zu tragen, wo man sich etwas schicker macht. Und da man in nem Unternehmen mit älteren Leuten arbeiten kann, die da noch ältere Ansichten haben, finde ich weiße Sneaker absolut nicht optimal.

Drossar  24.07.2022, 21:06
@FelixSH

Da hast du absolut Recht! Ich rede von meiner Erfahrung. Ich war Mal zu einem Bewerbertag eingeladen, für eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Habe da gut abgeliefert. Beim Feedback Gespräch kam unter anderem mein Dresscode zur Sprache. Ich kam mit Hemd, Sakko, Schwarzer Chino und Anzugsschuhe. Sie haben gesagt, dass sie eher ein Neumodischeres Büro sind und ich dazu etwas zu ernst gekleidet war. Dort war also weißes Hemd, Blaue Jeans und Weiße Sneaker erwünscht. War unter anderem eine Bank, also ein professionelles Büro mit Kundenkontakt. Ich gebe dir also Recht. Nicht jeder geht mit der Zeit.

Hey, also ich würde keine kurze Hose tragen, dass kommt häufig zu lässig rüber.
Ich würde eine normale Hose, am besten ohne Löcher oder sonstige Muster tragen.

Bei den Oberteilen kannst du auch t Shirts anziehen, am besten aber etwas ohne großen Print und nichts zu knalliges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeans und ein Polo-Shirt sind immer ok.

Eine kurze Hose würde ich erst tragen, wenn andere auch eine tragen.

peso05
Beitragsersteller

Und muss die Jean eine bestimmte Farbe haben?

Jespa666  24.07.2022, 20:56
@peso05

Dann suche dir ein dezentes T-shirt aus. Jeans in blau.

peso05
Beitragsersteller

Habe kein Polo-Shirt, geht normales Shirt auch?

Kommt ganz auf das Unternehmen an und darauf was die anderen Mitarbeiter so tragen :)