Kleider machen Leute warum kann Strapinski/ Schneider mit der Kutsche umgehen?

1 Antwort

Über Selbstverständlichkeiten spricht man nicht.
Im damals weitgehend bäuerlichen Umfeld konnte das jeder, der überhaupt mit Pferden zu tun hatte. Und wer hatte das nicht?

Selbst Pferde, die durchgingen, wusste ein Bauer in den Griff zu kriegen.

Eine Kutsche ist normalerweise nicht schneller als ein Leiterwagen, dessen Pferde den Bauern (und nicht nur den) sogar im besoffenen Zustand nach Hause fahren, ohne dass er überhaupt etwas tut. Und ein Kutscher war ein ganz normaler Mann, kein Spezialist.

Von Pferden, die für fürstliche Kurzweil besonders dressiert wurden, reden wir hier ja nicht. Diese brauchten natürlich Reiter mit Spezialausbildung.