Kleider machen Leute?

6 Antworten

Weil anhand der Kleidung auf Bildung, Beruf und Finanzen geurteilt wird. Das geschieht unterbewusst, weil man z.B. wohlhabende Menschen mit teurer Kleidung in Verbindung bringt, arme Menschen mit billiger Kleidung, Obdachlose mit zerfledderter, kaputter Kleidung, Polizisten und Soldaten mit Uniform, Banker und Unternehmer mit Anzug, Hausfrauen mit Schürze, Handwerker mit Blaumann usw.

Das ist aber nur der erste Eindruck. Wer der Mensch tatsächlich ist, wie arm oder reich, wie erfolgreich oder nicht kann man aber nicht erkennen, denn es gibt Menschen in teurer Designerkleidung, die arbeitslos hoch verschuldet sind und Menschen in alter, billiger Kleidung, die studiert haben und ein Vermögen besitzen.

Beispiel: Mein Vater ist Landwirt mit einfacher Kleidung und Gummistiefeln und wollte im Autohaus ein teures Auto kaufen, aber die haben ihn nicht mal Probe fahren lassen. Dann kam er wieder und hat gesagt, wie er heißt und dass er das Auto bar bezahlt hätte, aber wegen der schlechten Behandlung nun in einem anderen Autohaus gekauft hat. Er hat sich den Chef geben lassen und die Verkäufer haben einen Einlauf bekommen.

Denn Kleidung erweckt den ersten Eindruck einer Person:

Wenn man zum Beispiel eine Person in zerrissener Kleidung betrachtet, denkt man vielleicht, dass sie obdachlos ist, aber sie kann entweder ein Geschäftsmann sein oder einfach nur eine Person, die sich um Kleidung kümmert

Je nach dem was du anziehst machst du einen ganz anderen Eindruck auf deine Mitmenschen. Die Menschen in der Ausstellung haben verschiedene Kleidung mit verschiedenen Bedeutungen und aus unterschiedlichen Kulturen an.

Zum Beispiel würde man zu einem Bewerbungsgespräch niemals im Schlafanzug gehen.

Ich finde diese Redensart ziemlich oberflächlich, allerdings existiert sie definitiv nicht Grundlos.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen ^^"

12Anonym1033
Beitragsersteller

danke 🤩 Kannst du mir erklären warum der Titel der Novelle zu ihrer Gesichste passt?

Katze446  12.04.2021, 11:14

Ich habe mal aus Absicht eine Latzhose angezogen und mir zwei Pippi Langstrumpf Zöpfe gemacht, als ich einen Termin bei der Bank hatte - und es ist genau das passiert, was ich erwartet hatte: Die hielten mich für dumm und unwissend und wollten mir ein Sparbuch andrehen und Riester. Dann hab ich nach Aktienfonds gefragt und die Unterlagen haben sie nur widerwillig geholt. Als ich dann gesagt habe, was mir daran nicht passt und dass ich schon länger aktiv an der Börse bin und die Fonds aus Grund X nicht will, ist denen fast das Gesicht zusammengefallen :-D

Das hat mir wieder mal gezeigt, wie oberflächlich Menschen beurteilt werden.

Die Antwort ergibt sich vermutlich nur aus dem entsprechenden Unterricht/Studium zu dem Thema.

Ohne zu wissen was die "gewünschte" Antwort ist, mir fehlt dazu der Kontext, würde ich sagen die Bekleidung der Personen erfüllt die Stereotypen. Diese Einordnung der Wahrnehmung bestätigt, welche Wertung den Personen zugeteilt wird.

12Anonym1033
Beitragsersteller

danke 🤩 Kannst du mir erklären warum der Titel der Novelle zu ihrer Geschichte passt?

Anhand von Kleidung kann (bzw. konnte man früher) den Stand einer Person erkennen oder zumindest den Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

12Anonym1033
Beitragsersteller

danke 🤩 Kannst du mir erklären warum der Titel der Novelle zu ihrer Gesichste passt?