Klebriger ausfluss und leichte linie auf schwangerschaftstest?

3 Antworten

Warum machst du monatlich einen Schwangerschaftstest? Verhütest du so unzuverlässig oder verzichtest ganz darauf?

Wenn du allerdings so oft testest, müsste die Gebrauchsanweisung dir doch geläufig sein.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt (also nicht zu früh - am besten 19 Tage nach dem letzten ungeschützten GV) und abgelesen (meist innerhalb von 5 bis 10 Minuten) wird.

Ein Test ist dann positiv, wenn eine zweite dicke, fette, farbige Linie (oder je nach Test ein Plus) im Ergebnisfeld erscheint.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig. Deshalb geben die Hersteller ja auch eine Ablesezeit an - das machen die nicht, um die Gebrauchsinformation mit mehr Buchstaben zu füllen.

Betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Nein - dieser Ausfluss deutet nicht auf eine Schwangerschaft hin. Das erste Zeichen wäre das Ausbleiben der Periodenblutung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
 - (Periode, Baby, Schwangerschaftstest)

Bei Clearblue würde ich etwas aufpassen die sind dehr bekannt dafür eine verdunstungslinie zu bekommen wenn der Test überfällig wird.

halte dich genau an die Anweisungen der Anleitung und warte nicht länger.

es kommt zusätzlich noch drauf an wann du den test gemacht hast. Ich würde nicht empfehlen den Test früher als 3 Tage vor Beginn der Periode durchzuführen. Mach am besten noch einen wenn deine Periode überfällig ist.

PS: du bist noch sehr jung falls du die test aus angst machst dann bitte verhüte doch lieber. Oder benutze Apps die deine Periode tracken. So weißt du wann die wahrscheinlichkeit besteht schwanger zu werden oder wann du am besten einen schwangerschaftstest durchführen kannst

Wie wäre es mit Verhütung oder willst du schwanger werden?

Und nein ein klebriger Ausfluss ist kein Hinweis.
Was sagt den die Anleitung? Normal braucht es 2 erkennbare Linien (ohne Blitz) für einen positiven Test.