Klebrige Tropfen am Olivenbäumchen - was ist das?

2 Antworten

Das hört sich gut an! Deine Olive erwacht nach dem Winter zu neuem Leben. Sie transportiert viel Wasser und Planzensäfte/Öle/Harze zu den neuen Trieben. Die jungen Blätter sind noch zart und daher tritt die Flüssigkeit aus. Wenn die Triebe im Laufe der Zeit verholzen hört das auf. Nach einem Schädlingsbefall sieht das nicht aus. Der würde die ganzen Blätter unten und/oder oben betreffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Es wird sicherlich, wie bei anderen Pflanzen auch, eine Art Harz sein. Da kann man sich nur mit Entfernen dagegen wehren, wenn überhaupt.