Klebereste von Plexiglas entfernen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr das dein Plexiglas milchig wird ist bei Reinigungsbenzin Nicht gegeben! Nur Nagelackentferner und Verdünner greifen eine Plexiglasoberfäche an.

Was Sie benötigen:

  • Küchenrolle
  • WD-40
  • evtl. Einmalhandschuhe

Nachdem ich eine Selbstklebefolie an meiner Plexiglasscheibe der Küchentüre entfernt hatte (sollte als Schutz vor Kratzern durch die Katze dienen), blieben unschöne Klebereste zurück. Diese ließen sich auch nicht mit Spüli, Glasreiniger o.Ä. entfernen. Inzwischen ist alles wie neu.

So geht´s:

  1. Einmalhandschuhe anziehen (oder danach gut Hände waschen).

  2. Handelsübliches WD-40 sehr großzügig auf die Küchenrolle sprühen.

  3. In (sehr) kleinen kreisenden Bewegungen unter mittelstarkem Druck Klebereste entfernen. Nicht einweichen lassen, einfach gleichmäßig und nicht zu fest mit dem sehr feuchten Tuch reiben.

  4. Das Stück Küchenrolle muss während des Vorgangs nicht erneuert werden.

  5. Küchenrolle immer wieder einsprühen, sie darf am Ende durchtränkt sein.

  6. Sehr vorsichtig mit weichem Tuch bzw. Küchenrolle trockenreiben.

Die Plexiglasscheibe sieht aus wie neu!

Geht angeblich auch mit Feuerzeugbenzin bzw. Waschbenzin (ohne Benzol). Hab ich aber nicht probiert. Alles andere funktioniert entweder nicht oder hinterlässt Kratzer oder greift das Plastik an.

Dies war meine erste Antwort auf einer Seite wie dieser. Ich hoffe, geholfen haben zu dürfen.

iEdik  09.11.2014, 15:04

super! hab ich ebn auch ausprobiert..funktioniert wunderbar...man benötigt nur etwas geduld..WD40 weicht die klebe-reste auf und dann lässt der sich entfernen...danke!

Hab gerade 2 Aufkleber von meiner Motorradscheibe entfernt, mit einem Fön den Aufkleber warm gemacht und die Reste mit WD 40 eingeweicht und abgewischt, ging super sieht aus wie neu. Ein Hoch auf WD 40

nimm einen fön und küchenrolle...

mit dem fön die klebereste erwärmen und mit der küchenrolle die "knubbel" abreiben / abrubbeln, lg

Pajato  04.05.2011, 11:01

blos keinen Verdünner!!! Da wird alles matt!!!! Ich nehme immer Öl und lasse es einwirken dann abreiben, notfalls mit Hilfe vom Fön. Dann mit Spüli endreinigen :-))

Curehartt
Beitragsersteller
@Pajato

ok, dann werde ich das mal ausprobieren!

Curehartt
Beitragsersteller

hab ich auch schon probiert...funktioniert nicht so gut...:(

Hallo, versuch es mal mit normalen Essig - klappt bestimmt, habs auch schon gemacht