Klavierstücke nur im Violinschlüssel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wirst du kaum finden.... meist sind doch die Noten für die linke Hand im Bassschlüssel geschrieben.

Einige Noten findest du hier:

http://www.musiktheaterverein.de/Band1_MUSTERHEFT-A5_S1-8.pdf

wela99
Beitragsersteller

Cool danke :)

das würde doch viel zu koppliziett werden mit den ganzen hilfslinien in der linken hand. da lohnt es sich eher bassschlüssel notenlesen zu lernen. Aber Kiss the rain hat meistens auch die linke hand im violin schlüssel und room of requirment aus harry potter glaube ch auch

Zwei Violinschlüssel sind eher nur dann der Fall, wenn über dem einem eine 8 steht, d. h. dass dieses Notensystem noch eine Oktave höher gespielte wird. Meist findet man das aber eher bei vierhändigen Stücken, wo dann der andere Spieler praktisch 2 Bassschlüssel hat.

Mag es irgendwo geben - aber ich habe so etwas noch nie gesehen. Für die untere Lage braucht man eben einen Bass-Schlüssel.

wela99
Beitragsersteller

Ok... Schade. Trotzdem Danke! :)