Klaviernoten (Sheet Music) in Midi-Datei konvertieren? kostenlos

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muß Dir die Datei als Midiformat vorliegen - mit PDF kannst Du somit nichts anfangen, außer die Noten per Hand und Maus erneut im Notenprogramm einzugeben (Arbeit ist garantiert!). Mir ist kein Programm bekannt, welches PDF Format in midi umwandelt.

Liegen Dir die Dateien als midi vor, kannst Du diese entsprechend in ein dafür geeignetes Programm öffnen und  anzeigen lassen, sofern möglich bzw. in ein Soundformat umwandeln.

Jetzt stellt sich die Frage, möchtest Du die midi-Dateien nachträglich ändern oder ausschließlich nur in ein abspielbares Format umwandeln? Mit den gebotenen Midifiles ist das immer so eine Sache. Denn nicht alles läßt sich mit 'nem x-beliebigen Programm in seiner Notation darstellen, hingegen diverse Konvertierungsprogramme durchaus midi-Formate in wave Sounddateien wiedergeben und abspeichern können, wie zum Beispiel aus der Magix Produktreihe. Inwiefern kostenlose Downloads über solche Funktionen verfügen, bin ich überfragt. Bei den erworbenen Programmen sind diese Funktionen definitiv vorhanden und verfügbar.

Freie Programme lassen sich über PC-Zeitschriften finden. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das Forte Free. Ist einfach gestrickt und sehr leicht zu bedienen. Dann gibt es noch Programme, welche via eingescannter Noten diese direkt erkennen, abspielen und in midi abspeichern lassen, ich glaube das Programm hieß capella. Ein weiteres einfach gestricktes Programm wäre zum Beispiel ein virtueller Pianoflügel (wie Pianissimo), google mal, solltest Du fündig werden.

Weitere midi-Programme wie Tab-Editor (eher was für Gitarristen) oder Power Tab - Editor.

EDIT: Die Software heißt PDFtoMUSIC und nicht PDFtoMidi.