klavier spielen lernen mit 20?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich spiele seit 12 Jahren Klavier, und übe Zwecks Aufnahmeprüfung 6 Std. am Tag.

Es ist auffallend, dass mit steigendem Alter das Lernen schwerer fällt. Früher habe ich in 45 Minuten Unterricht ein ganzges Stück auswendig gelernt, heute brauche ich fast doppelt so lange.

Fazit: Es wird Dir schwerer fallen als mit 5, aber es ist möglich! Solltest Du am guten Klavierspiel Interesse haben, dann empfehl ich Dir einen Lehrer zu suchen, der von vornherein auf Technik achtet. Angefangen von Sitzhaltung vorm Instrument, über Arme und Beine bis in die Finger. Es wird Dir das Spielen wesentlich erleichtern!

Im Übrigen ist nicht der Klavierlehrer ein Guter, der abgehoben oder unheimlich lieb ist, sondern der, der ehrlich und direkt antwortet. Ein Klavierlehrer muss bei seinen Schülern auch mal sagen können, dass etwas scheiße klingt ;)

Hallo Es ist nie zu spaet ein Instrument zu lernen, ich habe schon Leute Klavierunterricht gegeben die anfangs siebzig waren, die haben es zumteil erstaunlich weit gebracht.Es liegt natuerlich in der Sache, dass die Finger nicht mehr so gelenkig sind wie bei einem jungen Menschen, aber dies hintert nicht schoene Stuecke zu spielen, man muss sich dann nur dem Gegebenen anpassen und auch die Kompositionen finden die Freude machen und spielbar sind.Allso mit zwanzig ist dies kein Problem zoegere nicht, fang so schnell als moeglich an, damit Du technisch weiterekommst wenn Du mit einem gewissen Ehrgeiz und Ausdauer daran gehst kannst Du es sehr weit bringen.Ich wuensche Dir viel Erfolg und Freude, hast Du fragen darfst Du dich bei mir melden Gruss Ofotan

ach was:) dafür ist man nie zu alt. fang an, wenn du lust dazu hast:) es macht spaß und es lohnt sich. und es gibt auch viele klavierlehrer, die erwachsene unterrichten. von daher... es spricht nichts dagegen:D

nein, ich denk nicht das es zu spæt ist. Es ist nie zu spæt etwas neues zu lernen!!

Es ist nie zu spät um Klavierspielen zu lernen. Ich bin spiele auch Klavier. Liebe Grüße Sachsen